Kollegin riecht nach Pferde und Stall - was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie morgens schon wieder nach stall riecht fragst du einfach mal intressiert nach ob sie heute früh schon bei ihren Pferden war da man das irgendwie rieche und lachst freundlich sie wird dann vlt verlegen sein aber es vlt auch verstehen und vorher mal duschen ! aber damit sie nicht gekränkt ist fragst du eben einfach mal nach was sie genau für arbeit mache und ihr könnt euch dann darüber unterhalten und vlt bringst du das theman dann einfach nochmal mit ein;)

FunnyChrissy 
Beitragsersteller
 24.11.2013, 14:25

Hallo! Die Idee finde ich echt gut, darauf bin ich mal noch gar nicht gekommen. Damit kann ich das Thema unverfänglich zur Sprache bringen! DANKE!

FunnyChrissy 
Beitragsersteller
 25.11.2013, 15:42
@FunnyChrissy

Genau so habe ich es gemacht und wir sind heute sehr gut ins Gespräch gekommen. Es war für keinen unangenehm und ich verstehe nun auch besser, was da alles dahinter steckt bzw. für sie bedeutet. Aber sie hat auch verstanden, worum es mir ging hab ich das Gefühl.

Herzlichen Dank an dich und auch an alle anderen, welche sich so viel Mühe gemacht haben. Vieles hat mir sehr geholfen.

gudehude  25.11.2013, 17:19
@FunnyChrissy

oh das freut mich das ich dir helfen konnte;) und das es jetzt nicht mehr nach stall riecht;) lg gudehude

Weißt du ich ertrage es kaum, wenn Menschen nach so viel Parfüm riechen, ich bekomme davon Kopfschmerzen und mir wird schlecht.

Auch Zigarettengeruch kann ich kaum ertragen

Trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses meinen Kollegen anzukreiden.

Pferd riecht doch nicht unangenehme wie schweiß oder sonstiges.

Wo ist eurer Problem?

FunnyChrissy 
Beitragsersteller
 25.11.2013, 15:39

Hallo, ich kreide es ihr auch nicht an! Bitte aufmerksamer lesen! Wenn es mir egal wäre, würde ich mir hier kaum solche Mühe machen, oder? Keiner kann etwas für ein Hobby des anderen. Es sollte sich nicht negativ auf andere auswirken. Ein wenig Rücksicht muss sein, auch wenn das oft nicht einfach anzusprechen ist.

Ich schätze mal, sie geht morgens bevor sie weg fährt bei den Pferden durch zum füttern und schaut nach dem Rechten.

Oder sie steht ganz früh auf und bewegt schon ein Pferd, bevor sie zur Arbeit fährt.

Wenn du mit ihr redest, tu das wertfrei und mit ich-Botschaften.

Also nicht "du stinkst"

Sondern "mir ist aufgefallen, dass du wohl morgens schon zu den Pferden gehst. Leider riecht man das im ganzen Büro. Bitte zieh dich doch vor der Arbeit um.

FunnyChrissy 
Beitragsersteller
 24.11.2013, 16:02

Danke! So werde ich es mit einbringen.

Oh ein Hygieneproblem. So etwas muss man sofort sagen, egal was passiert. Danakch kannste Dich ja entschuldigen. Pferdeleute vergessen sich machmal, besonders die Mädels. In dem Zusammenhang bring ihr gleich bei, dass es noch was anderes gibt als Pferde.

Klar muss ihr das gesagt werden. Du hast es versucht, sie hat abgeblockt. Warum musst du diese unangenehme Aufgabe übernehmen. Alle stören sich dran. Also könnten die doch auch mal was tun..... Und, wenns noch von jemand anderem kommt als nur von dir, dann horcht sie vielleicht auf?!

FunnyChrissy 
Beitragsersteller
 24.11.2013, 14:23

Es ist so wie überall im Leben. Hintenrum geht das ganz einfach, aber wenns drauf ankommt traut sich niemand. Ich bin halt so ein Typ, der es bevorzugt ehrlich zu sein als zu lästern. Das hilft niemanden, mir nicht und auch nicht dem Betroffenen! Danke.

StupidGirl  24.11.2013, 14:35
@FunnyChrissy

Du hast ja so recht! Leider fehlt vielen der A.... in der Hose den Mund aufzumachen. Man kann ihr das auch diplomatisch beibringen, muss ja nicht die Holzhammermethode sein. Aber weis doch die anderen Kollegen mal darauf hin, dass es meist keine Änderung gibt, wenn nur ein Kollege was sagt. Da sagt der Betroffene ganz schnell: "Der/Die kann mich nicht leiden!" Das ist der Weg des geringsten Widerstandes und es ändert sich nichts!