Kollegin benutzt Strassen Wortwahl?
ich wollte von ihr etwas, was sie ausgeliehen hat (Arbeitsmaterial), dann sagt sie zu mir „das ist die Scheisse“ .
Ich habe es etwas mit Humor genommen und gesagt „das ist Arbeitsmaterial und nicht Scheisse“ dann hat sie sich wegen irgendwas beschwert .
Muss ich etwas weiter unternehmen? Z.B. bitte bleibe respektvoll, wenn du mit mir redest und benutz solche Wörter nicht“
oder geht das mich nicht an?
3 Antworten
Ersteres!
Du hast das Recht, anständige Ausdrucksweise zu verlangen.
Du kannst ihr ebenso höflich wie bestimmt erklären, dass diese ausdrucksweise unprofessionell, ungebildet und abwertend ist und nicht an den Arbeitsplatz gehört.
Du kannst das Ganze mit der Frage einleiten: Sind wir hier Profis? - Wenn ja: Meinst du nicht, dass dazu eine professionelle Ausdrucksweise gehört?
Ja, es ist wichtig, zu betonen, dass Du sie nicht in die Pfanne hauen willst, sondern möchtest, dass der Umgang untereinander besser wird - ohne ihr die Schuld zu geben.
was wenn sie nicht auftaucht oder so… ich geh nächste Woche in Urlaub… wenn ich es nicht anspreche, habe ich dann das Gefühl ich bin langfristig „gedemütigt“ worden
Dann hinterlasse Ihr eine mail diesen Inhalts - Gib Acht, dass Du sie "angriffsfrei" formulierst.
habs kurz besprochen. Sie meinte es wae spass dann meinte ich ich weiss aber ich bin empfindlich bei solchen Wörtern. sie dann „dann muss man bei dir besonders aufpassen „ ich so „ja nur bei solchen Wörtern „
dann war das Gespräch beendet
dummerweise sagte ich auch „tut mir leid falls es dich störtL
JA, das letzte war unangebracht, weil es Dir weder leid tun sollte (noch Dir tatsächlich leid tut - oder?)
ja hast recht. trotzdem sollte es jetzt abgehakt sein oder?
Du könntest ihr einfach mal ruhig sagen, dass du solche Wörter nicht magst. So bleibst du ehrlich und respektvoll. 💬👊
ich wollte von ihr etwas, was sie ausgeliehen (Arbeitsmaterial), dann sagt sie zu mir „das ist die Scheisse“ .
Weiß aber nicht, ob ich ihr sagen soll, sie soll solche Worte mit mir nicht benutzen …
werde morgen sie darum bitte, eine Minute für mich zu haben dann ihr erklären, ich weiss, sie meinte es nicht böse und habe es mit Humor genommen da Kollegen anwesend waren, aber ich bin empfindlich bei solchen Wörtern.
Mal schauen wie sie reagiert