Kollegen zurechtweisen?

DerJerrie  20.04.2023, 12:30

Ist der Kollege herachisch höher als du?

Alyia
Fragesteller

Nein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mit jemand auf der Arbeit Probleme hatte, habe ich mit diesem erst einmal ein 4 Augengespräch geführt und wenn dies nicht geholfen hat, ging ich weiter, aber es kam darauf an um was für ein Problem es sich gehandelt hat.

Selbst bei Chefs o.ä. habe ich schon 4 Augengespräche gehabt, denn ich hatte mal eine Chefin die meinte sie könnte mit ihren Sklaven, ups ich meinte natürlich Untergebenen herumspringen wie sie wollte. Sie hat mich am Anfang vor Patienten beschimpft und zwar so richtig unter der Gürtelinie. Danach als der Patient gegangen war habe ich die Tür zugemacht und ein sehr intensives Gespräch geführt, vorallen ihre Mitarbeiterführung. Dann hatten wir alles geklärt und sie hielt sich bei mir zurück.

Man muß sich nicht alles gefallen lassen, auch würde ich so ein Gespräch im Normalfall nicht gerade führen wenn ich auf 180 bin.

In deinen Fall, bei dem Po greifen würde ich ihr sagen das du sowas nicht willst und wenn das nicht aufhört, wirst du dich an den Chef wenden.

Alyia
Fragesteller

Was hältst du von der Idee, mit einer Vertrauensperson zu sprechen, die dann wiederum mit ihr redet?

SHildegard  21.04.2023, 10:11
@Alyia

Wäre auch eine Idee, wenn du Probleme damit hast mit der Person alleine zu reden oder man kann auch alle drei zu einen Kaffee sich zusammensetzen und dies besprechen. Oft ist das sogar besser, denn es kommt da nicht so zur einer Eskalation und wenn die Vertrauensperson auch noch unparteiisch ist, müßte es eigentlich zu einer Lösung des Problemes kommen.

Was heißt „zurechtweisen“? Als Gruppenleiter vereinbart man Ziele, überprüft sie und reagiert, wenn sich Änderungen ergeben.

Menschen sind fehlbar, auch Gruppenleiter.

Alyia
Fragesteller

Wir sind nur Kollegen und sie hat mir an den po gegriffen

10tel  20.04.2023, 12:36
@Alyia

Das hat ja mit Kollegen nichts zu tun, da sollte eine Lehrerin, Nachbarin, ... auch eine klare Ansage bekommen.

Hi,

Ja 😂 muss aber sagen das ich immer die Position des untergebenden hatte, der Mist gebaut hat, da hab ich mich eigentlich immer für umgänglich gehalten, mist kann mal passieren, aber dazu muss dann auch stehen können um daraus zu lernen.

Vereinzelt hatte ich Situationen wo ich auch gute Kollegen mal zur Seite gezogen habe weil ich meinte das es kriselt oder aber Kunden sich beschwerten. Allerdings hab ich das auf eine Augenhöhe gemacht also nicht hin und die Keule drüber ziehen sondern erstmal einfach nachfragen was da passiert ist oft klärt es sich dann schon von alleine.

Was ich aber hier ganz deutlich abtrennen möchte ist der Grund für das Gespräch, bei angesprochener sexueller Belästigung würde ich persönlich kein vertrautes Gespräch mehr suchen sondern mich schützen und zum Vorgesetzen gehen.

Alyia
Fragesteller

Ja sie hat mir so angeblich aus Spaß an den Hintern gekniffen. Aber klar, das ist Belästigung. Das Problem ist, dass sie das nur unter 4 Augen zugeben wird. Und daher sehe ich darin den einzigen Weg.

Dann würde ich natürlich auch mal unter 4 Augen mit dem Chef reden. Aber da muss ich auch gucken, wann das passt. Ich bin noch ganz neu

jww28  20.04.2023, 12:54
@Alyia

Miese Situation 😥 allerdings ist der Mensch ein Gewohnheitstier, die Chance das schonmal auffiel finde ich da recht hoch, man könnte versuchen mal zu ergründen wie andere Mitarbeiter die Person wahrnehmen. Ist zwar Aussage gegen Aussage aber es hättest als neue davon direkt so aufzufallen 🙄 ich würde deine Aussage für glaubwürdiger halten. Ich würde denke ich das erstmal scherzhaft versuchen und ihr sagen das mein Schinken tabu für sie ist ohne Anspruch auf ein schuldgeständnis.

Alyia
Fragesteller
@jww28

Ja. Genau so sehe ich das auch. ☺ Danke

Zurechtweisen steht dir nur zu, wenn die Vorgesetzte bist. Ansonsten kannst du freundlich sagen, wenn dir etwas auffällt. Als Neue in der Firma solltest du dich aber noch zurückhalten.

Nein, das Zurechtweisen ist Sache des Vorgesetzten.