Kollegen verhalten sich oft seltsam und fremd?

3 Antworten

Ich kenn das. Ich bin seit einem Jahr im Unternehmen und habe absolut keine Kontakte hier. Es gibt vielleicht 2/3 Leute die ich nett finde, der Rest redet nur mit mir wenn die praktisch durch die Situation gezwungen werden.

In der Pause bin ich dementsprechend lieber alleine.

Eine Lösung für mich selbst war es nun Betrieb zu wechseln, bietet sich aber an, weil ich nun wegziehe. Hast du einen Betriebswechsel denn in Betracht gezogen? Kollegen machen SEHR viel von der Arbeit aus.

Bist du eine Ausländerin? Bei mir ist das z.B. ein Grund, warum viele nicht viel mit mir reden. Oder auch weil sie 30 Jahre älter sind, in deren Generation besteht ja noch diese Denkweise, dass die jetzt mehr wert sind als ich, einfach nur, weil die älter sind.

Falls du aber wirklich dein Problem lösen möchtest:

 Auf dem Weg zum Kaffeeautomaten oder in die Teeküche bleibt Zeit für einen kurzen unbeschwerten Wortwechsel zwischen dir und deinem oder deinen Kollegen.

An Firmenveranstaltungen teilnehmen

Versuch es bei jüngeren Kollegen, oder neu angestellte. Leute die 5+ Jahre im Betrieb sind haben es nicht so mit neuen Leuten.

Rede offen. Sag, dass dir die Arbeit gefällt, aber nicht das Klima im Team. Frage, was du tun müsstest, damit es besser wird. Betone, dass dir ein gutes kollegiales Verhältnis wichtig ist, denn nur dann kann man auch gut arbeiten. Versichere den anderen, dass du gegen niemanden etwas hast, sondern selbst unter der Stimmung leidest. Ich hoffe, man nimmt dich ernst und du bekommst ehrliche Vorschläge und Antworten von den Kollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noemiii11
Beitragsersteller

Erst mal danke für die Antwort! Die hat mir echt weitergeholfen. Ja ich bin Ausländerin, also hier geboren aber Mama und Papa sind aus der Türkei. Das weiß aber niemand weil wenn ich es Leuten sage sind sie immer schockiert. Keine Ahnung wie man das an meinem Namen nicht erkennen kann haha. Wechsel wird schwer… ich bin jemand der sich mega schwertut in neuen Umgebungen. Ein neues Unternehmen mit neuen Leuten ist für mich die absolute Horror Vorstellung. Meine Arbeit macht mir auch Spaß, aber die Leute sind es halt echt net… :( Dir viel Erfolg bei deinem neuen Betrieb!!

Warum machst du dir darüber so viele Gedanken?

Ich war auch schon in solchen Teams und es ist halt nicht überall so familiär. Manchmal passt man auch einfach nicht zusammen aber die Arbeit muss ja trotzdem laufen.

Such dir deine 1-2 Kollegen mit denen du dich gut verstehst und halte es mit dem Rest oberflächlich.

Am Ende des Tages interessiert es sowieso keinen, weil jeder sein Leben nach Feierabend alleine lebt.

Du solltest lernen, dass das Leben kein riesiger Kinderspielplatz ist. Du wirst überall und immer wieder auf Menschen treffen bei denen einfach der Vibe nicht stimmt und du kannst selbst mit aller Gewalt nichts daran ändern.

Die haben Angst, dass jemand meinen könnte, die Opas wollten Dir näher kommen. Deshalb schämen sie sich.

Noemiii11
Beitragsersteller

Denkst du? Ich bin mega offen und rede gerne mit allen, deshalb denke ich sollten die das merken. Aber ja, kann schon sein dass sie lieber auf Abstand gehen