Inwiefern können solche Infos "gegen" einen verwendet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich gibt es da keine Probleme. Das einzige was man machen sollte ist sich zu überlegen ob man etwas privatere Dinge erzählen möchte oder nicht. Einige Menschen meinen es nicht immer gut mit einem und wenn man darüber redet wie viele Partner, Sex, etc. hatte kann es sein dass dabei Dinge rauskommen mit denen man vielleicht nicht klar kommt. Wie zum Beispiel Schl@mpe, einige Menschen verletzt sowas sehr und dann sollte man eben überlegen ob man es möchte oder nicht. Wenn man damit kein Problem hat ist ja auch alles gut. Auch wenn es um mentale Probleme oder unangenehme Dinge geht, ist alles gut. Nur auch da sollte man wissen ob man möchte das plötzlich alle davon wissen. Wenn nicht, könnte es mit Pech passieren das dich jemand erpresst oder unter druck setzt. Aber im Prinzip ist da nichts schlimmes bei, man sollte sich einfach nur im klaren sein welche Dinge passieren könnten und ob man damit Probleme hat oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Teil mit das du nichts zu verbergen hast, solltest du nochmal überdenken.
Deine Privatspähre teilst du sicher auch nicht so einfach jedem mit der fragt.

Es gibt nun mal Leute die mit den Aussagen anderer eben rumrennen und verfälscht weiter erzählen, die müssen das nichtmal absichtlich machen.
Und dann kommen Sachen bei raus, das willst du gar nicht und kommst auch nicht hinterher die zu korrigieren.

fcg158
Fragesteller

Ich wüsste nicht was ich zu verbergen hätte, nein.
Ich sag alles wonach man mich fragt ganz offen und ehrlich. Ich teile alle privaten Infos nach denen ich gefragt werde. Warum auch nicht? Hab ja wirklich nichts schlimmes zu verbergen.

Und Leute rennen sowieso rum und erzählen was sie erzählen wollen.
Was sollten sie zb daran dass ich am Wochenende im Kino war jetzt Negatives erzählen?

csor77  23.04.2024, 17:08
@fcg158

ich seh das anders. ich hab mal ein klein wenig durch dein profil gestöbert...

du bist 2x der Frage nach deinem Bodycount ausgewichen,
dabei wäre es doch witzig zu wissen wie viele verschiedene Partner du hattest wenn du dich an deine ONS erinnerst. mit 17 angefangen, jetzt 23-24 etwa.
egal wie wenig du hast, irgendjemand wird dir das wort schl*mpe andichten wenn er über dich lästert.
oder wie lange du schon im Fitnesstudio bist aber man sieht kaum etwas (woher soll ich das wissen),
oder ob du deinem Freund treu wärst wenn elyas barek auftaucht 😅
Wie oft ihr sex habt, kann man ja nachlesen aber meinst du dein freund möchte das du mit anderen darüber redest?
Aus den informationen lassen sich manchmal auch immer rückschlüsse ziehen, besonders wenn deine informationen eben auch andere mit betreffen.

kuestenflueger  23.04.2024, 19:46
@csor77

ach das ! das habe wohl leider vegessen !

das macht auch einbekannter deutscher so !

fcg158
Fragesteller
@csor77

also ich finde keines dieser Infos schlimm.
Wie viele Sexualparnter ich hatte, weiß ich einfach schlicht und einfach nicht mehr. Wohl irgendwas zwischen 20 und 30 vermutlich, und?
Ich bin ja seit 2 Jahren glücklich und monogam :)
Und das Wort "Schla*e" ist für mich nicht unbedingt ein Schimpfwort. Finde ich nicht schlimm wenn man sich auslebt bevor man den Richtigen findet, also würde mich sowas nicht verletzen.
Das mit dem Fitness Studio stimmt nicht. Man siehts :) Wenn jemand was anderes sagen würde, würde er lügen.
Das mit Elyas M'Barek ist einfach nur witziger Tratsch. Würde aus Spaß sagen "puh, also das könnt ich nicht versprechen. Das wäre mein Freifahrtschein so wie bei ihm wenn Miley Cyrus auftauchen würde haha" obwohl das nur Spaß wäre. Würde meinen Freund niemals betrügen und das beruht auf Gegenseitigkeit :)
Solange es anonym ist, kann ich sagen was ich will. Werde jetzt keinem Wildfremen auftischen dass mein Freund und ich so und so oft Sex haben. Wenn mich allerdings jemand fragt, sag ich es auch ehrlich. Finde absolut nichts Verwerfliches dran. Mit meinen Mädels red ich über sowas, sowie auch er mit einem Kumpel über sowas redet. Sein Kumpel hat meine Unterwäsche gesehen, als diese am Wäscheständer hing. Und?
Sein Vater hat den Amorelie Adventskalender rumstehen sehen, als er vergaß, diesen weg zu räumen. Puh ich habe Sex mit meinem Partner. So schlimm. Hoffentlich erfährt das niemals jemand *Ironie off*

SpookyBatwing  24.04.2024, 08:51
@fcg158

Dass Leute Sex haben ist ja auch kein Geheimnis, wie, wie oft, mit welchen Gegenständen und mit wem geht aber nicht jeden was an.

csor77  24.04.2024, 08:57
@fcg158

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Schön zu sehen das du das alles positiv für dich siehst, aber so ist halt nicht jeder Mensch.
Ich will auch gar nicht krampfhaft etwas suchen, oder anfangen dich aus zu fragen bis ich etwas gefunden habe.
Entweder erkennst du das es Informationen gibt die man nicht auf der Stirn mit sich rumträgt, oder eben nicht.
Es geht mir auch nicht darum etwas zu beweisen oder dich zu überzeugen.

Ich wünsch dir alles gute und das du eben nicht herausfindest was deine Kollegin versucht hat dir zu erklären. 😁👍

Also ich bin schon der Meinung das es viele Menschen gibt die private Sachen die man vielleicht irgendwann mal erzählt hat gegen einen verwenden aber Kleinigkeiten wie was man am Wochenende so gemacht hat oder man muss noch zur Werkstatt sind da JZ nicht das Problem das Problem kommt halt erst wenn es eher privatere Themen sind wie wenn es einem Jetzt vielleicht im Moment mental nicht gut geht oder halt Geheimnise weil die kann man halt aus nutzen oder Rum erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fcg158
Fragesteller

Ich finde auch, dass wenn es einem mental nicht gut geht, absolut nichts Verwerfliches ist. Man erzählt ja auch wenn man bauchweh hat oder es einem körperlich nicht gut geht. Warum darf man dann nicht erzählen wenn es einem mental nicht gut geht und man zb eher niedergeschlagen ist zb aufgrund des Schlechtwetters oderso?

NoLifeReks  23.04.2024, 17:17
@fcg158

Ja aber leider denkt auch nicht jeder so oder wie gesagt wenn man wirklich auf jemanden trifft der einem nix gutes will dann ist vor allem so etwas wie mentale Gesundheit ein sehr einfaches Thema einen fertig zu machen leider will halt nicht jeder jedem nur das Beste wünschen

Etwas Belangloses zu erzählen ist auch kein Problem. Aber die falsche Person, der Du Belangloses erzähltest, könnte Dein Vertrauen gewinnen. Das Risiko liegt also nicht in dem Belanglosen von heute, sondern in einem eventuell missbrauchten Vertrauen von morgen. Möglicherweise ist die Person, die Dich vor einer anderen warnt, genau die Person, vor der Du Dich in Acht nehmen solltest.

Fazit: Man weiß es nicht wirklich und die zugetragene Meinung kann auch falsch sein. Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung.

Ruinieren könnte man dein Leben nicht wirklich mit diesen Informationen. Aber man weiß ja wie manche Menschen drauf sind. Wenn du aber nicht mit jemanden Streit hast oder ähnliches würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Ich selber erzähle was ich heute noch vorhabe oder sonst was auch nicht und schon gar nicht meinen Arbeitskollegen.

fcg158
Fragesteller

Nein das nicht aber ich finde dennoch dass diese Infos doch nichts Schlimmes ist.
Was soll jemand mit dem ich angenommen Streit hätte, mit der Info anfangen wo ich dieses Jahr in den Sommerurlaub hinfahre?

Therapeutic  23.04.2024, 16:50
@fcg158

Kurze Geschichte aus meinem Leben. Ich erzähle meiner Oma, mit der ich mich nicht verstehe, ich gehe dieses Jahr in den Urlaub. Sie legt mir Steine in den Weg. Ende der Geschichte ich kann nicht in den Urlaub und Geld ist auch weg. War doch keine schlimme Information und auch kein Arbeitskollege. Wie ich sagte man weiß nie, wie manche Menschen drauf sind oder was sie tun können. Es ist deine Entscheidung wem und was zu erzählst. Ich für meinen Teil, erzähle sowas eben nicht nach vielen solchen Erfahrungen wie oben beschrieben. Vielleicht, sehr selten, meinem Nachbarn mit dem ich mich sehr gut versteh. Aber niemals mit Arbeitskollegen.

Ausgenommen natürlich sehr gute Freunde und meine Mutter, die wissen alles über mich.

fcg158
Fragesteller
@Therapeutic

das tut mir leid. Dass einem dann jemand so drein pfuscht, hab ich zum Glück nie erlebt.
Ich dachte immer eher an Rumerzählen und dass ich es halt nicht schlimm finde, gewisse Dinge zu erzählen wenn ich darüber gefragt werde.

Therapeutic  24.04.2024, 09:27
@fcg158

Rumerzählen ist eine andere Sache, wird aber unter Arbeitskollegen zu 90% so passieren. Warum bitte soll ich mir selbst so einen Stress antun? Und wenn es zu Mobbing kommt mir selber ins Bein schießen? Nein, so blöd bin ich nicht (mehr). Und da ist es auch piep egal um welche Infos es sich handelt.

fcg158
Fragesteller
@Therapeutic

Wie soll die Info dass ich am Wochenende mit Freunden im Kino war (zB) zum Mobbing führen?

Therapeutic  24.04.2024, 10:25
@fcg158

Durch rumerzählen und die dadurch entstehenden Gerüchte kommen Missverständnisse auf, die bewusst erzeugt werden können um einer Person zu schaden. Und wenn dich jemand nicht mag, dann ist das ziemlich naiv von dir zu denken das diese Infos einfach an ihnen vorbei wandern werden. Und nur weil es dich persönlich nicht verletzt wenn dein Umfeld auf der Arbeit über dich lacht, Gerüchte verbreitet und so weiter heißt es nicht das es kein Mobbing ist. Jetzt hattest du so ein mega Wochenende, Samstag shopping und Kino und am Sonntag schön essen gegangen mit der Familie und am Montag warst du krank? Absoluter Klassiker und der Anfang für so einen Mist.

fcg158
Fragesteller
@Therapeutic

Wenn ich diese Infos am Montag erzähle bin ich nicht krank und ich erzähl ja nichts womit man mir schaden könnte

Therapeutic  24.04.2024, 10:48
@fcg158

Diese Infos kannst du auch am Freitag erzählen wenn dich jemand fragt und blöderweise hast du kurz vergessen das du am Monag nicht da warst und schwups sitzt du bei der passenden Kollegin oder Kollege in der Zwickmühle.

Und zu dem Schaden hab ich dir jetzt auch schon genug erklärt.

Ich sehe es macht kein Sinn mit dir zu diskutieren. Du stellst mir Fragen, die ich beantworte und dann schreibst du mir genau das gleiche. Ich rede nicht im Kreis. Danke für das Gespräch.