Kollegen stören ständig und beschweren sich dann über (angebliche) Fehler von mir. Soll ich mich bei der Leitung beschweren?

4 Antworten

Hast du einen Job, bei dem es auch Teil deiner Aufgabe ist, für Kollegen ansprechbar zu sein? Oder ergibt sich das aus dem, was du inhaltlich so machst, also, dass dort Abstimmungen und Rückfragen nötig sind? Welche Regeln gibt es da allgemein bei euch im Unternehmen in solchen Fällen - feste Büro- bzw. Sprechzeiten, Besprechungen oder ist es üblich, dass jeder bei jedem einfach reinstürmt und loslegt, völlig egal, was die Person gerade macht? Sitzt du allein in deinem Büro?

All das ist relevant für die Frage danach, wer sich dort gerade falsch verhält. Sind es die Kollegen, die reinkommen - oder ist dein Schild an der Tür eins, was dort eigentlich gar nicht hängen sollte? Werden bestehende Regelungen und Vorgehensweisen mit dem Reinkommen nicht eingehalten? Oder sind die gerade das korrekte Vorgehen der Kollegen?

Wenn die Kollegen sich wirklich nicht an die offiziellen Spielregeln halten und auch nicht auf einen Hinweis auf eben diese korrekt reagieren, wäre das tatsächlich etwas, was du beim Vorgesetzten ansprechen solltest. Ansonsten müsste man mit der Lösung anders ansetzen und eher schauen, wie man eventuell suboptimale Arbeitsprozesse verbessern könnte - beispielsweise, indem ihr im Kollegenkreis Zeiten aushandelt, in denen das Reinkommen okay ist und solche, in denen die geschlossene Tür wirklich zu bleiben muss. Oder auch, indem dein Arbeitsbereich dahingehend neu definiert wird, dass entweder die Notwendigkeit der Ansprechbarkeit rausfällt oder die Notwendigkeit des ruhigen Arbeitens.

Hallo,

das hört sich schon ziemlich nervig und störend an. Wenn also auch keine klaren Worte helfen würde ich mich schon beschweren gehen. Dadurch könnte aber auch Streit zwischen dir und deinen Kollegen entstehen, da sie ja anscheinend uneinsichtig sind.

MfG

Zum Chef gehen finde ich übertrieben. Entweder direkt sagen, nein jetzt nicht, ich komm später auf dich/sie zurück oder die Tür mal abschließen.

Ja solltest du.

Sag deinem Chef wie es ist, du kannst dich nicht konzentrieren und deine Kollegen machen einfach nicht Ihre Arbeit und nerven dich stattdessen.