Kollegen nerven ich will in Ruhe Pause machen ,mein Gott?
Ich kann nie in der Küche in Ruhe was essen oder aufm Handy schauen, weil Kollegen die Küche betreten und dann Smalltalk führen, welches kein Ende hat. Smalltalk kann ich auch während Ich hab dann nichts von der Pause und mich interessiert es nicht wer was am Wochenende gemacht hat. Was kann ich tun? Ich überlege mir schon im Auto Pause zu machen deswegen
7 Antworten
Hallo boncuk067👋
Die scheinen wohl untereinander Smalltalk zu führen und versuchen nicht dich vom Essen abzuhalten, also kannst du es auch einfach ignorieren, es geht nicht um dich, die scheinen sich dir nicht aufzudrängen, also iss dein Brot oder sei am Handy und lass die miteinander reden.
Im Auto hättest Du sicher Deine Ruhe, doch musst Du bedenken, dass es die anderen sehen und Dich als "Sonderling" abstempeln und blöde Bemerkungen machen werden.
Ich denke mal, wenn Du Dich voll auf Dein Handy konzentrierst und den anderen keine Beachtung schenkst, kannst Du auch Frieden finden.
Weglaufen ist immer viel schlechter als zu lernen wie man sich am besten anpassen kann.
Ich bin während meiner Arbeit immer für meine Kollegen ansprechbar. In meiner Pause will ich meine Ruhe haben und gehe in den nahegelegenen Park.
Smalltalk spielt eine wichtige Rolle für das soziale Betriebsklima. Daher wäre es wünschenswert, wenn du dich in den Pausen aktiver daran beteiligst. Zudem wird auch das soziale Verhalten der Mitarbeiter bewertet. Aus diesem Grund rate ich dir dringend davon ab, deine Pausen allein im Auto zu verbringen.
Das ist eben genau falsch. Während der Arbeit sollte man arbeiten.
Du kannst den Kollegen freundlich sagen, dass du jetzt gerne Pause machen würdest. Du kannst dir auch Kopfhörer in die Ohren stecken (ob du was hörst drauf, oder nicht) und wenn wer was von dir will, sagst du einfach du willst deinen Podcast weiter hören. In der Regel sind sie dann still.
Vielleicht gibt es in deiner Firma einen offiziellen Pausenraum, in dem du dich zurückziehen kannst. Meistens gibt es sowas, z.B. eine Kantine mit eigenen Sitzbereichen zum Ausruhen und Chillen. Statt in der Pause an deinem Arbeitsplatz zu bleiben, könntest du es im Alltag einführen, dass du einfach in dieser Zeit gehst.
Oder du isst schnell was und gehst die restliche Zeit etwas raus an die frische Luft. Jetzt wirds eh wieder wärmer tagsüber, das sollte gut möglich sein. Frischluft tut ohnehin gut, wenn man stundenlang in Räumen sitzt. Probiers einfach mal aus.
Du darfst auch nicht vergessen, dass es deine Pflicht ist als Arbeitnehmer, die Pause einzuhalten und dafür zu sorgen, dass du dich während dieser Zeit bestmöglich erholen kannst. Da diese Zeit als Freizeit gilt, musst du währenddessen weder vor Ort bleiben, noch für irgendwen erreichbar sein. Sie wird dir vollständig von der Arbeitszeit abgezogen, daher kannst du tun und lassen was du willst.
Ich halte während der Arbeit Smalltalk