Kollegen erzählen dass man sich extern beworben hat?

3 Antworten

Damit kannst du offen umgehen. Der Arbeitgeber weiß auch , dass du nicht blauäugig darauf warten kannst, ob dein Vertrag doch noch verlängert wird.

Ich arbeite im gleichen Bereich und wir ermutigen Azubis auch immer, sich extern zu bewerben.

Es ist gut, wenn deine Kollegin es nicht weiter erzählt. Es macht keinen guten Eindruck, wenn man sich anderweitig bewirbt, wenn man noch eine Stelle hat (egal ob befristet oder nicht). Der Arbeitgeber sollte von einer anderweitigen Bewerbung nichts wissen.

Es ist dein gutes Recht, es für dich zu behalten.

Versuche aber, keine verbrannte Erde in deinem jetzigen Betrieb zu hinterlassen und kommuniziere es rechtzeitig, wenn du sicher bist, ihn zu verlassen (wenn du etwas anderes safe hast).

Du könntest nachzuhaken, wie deine Chancen stehen. Je nach dem wie (un-)entbehrlich du bist, solltest du dann vielleicht keinen Hehl daraus machen, dass du dich umsieht und weg bist, wenn von deinem Chef nicht langsam mal was kommt ;) Es kommt auf dein Standing in der Firma an.