Kollege stellt mir immer Fragen ob ich mit ihm in die Sauna gehe oder in der Urlaub fahre - übertreibe ich?

6 Antworten

Sage Deinen Arbeitskollegen:

"Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Ich will mit Arbeitskollegen nichts anfangen, denn ich will auf der Arbeit meine Ruhe haben"

Und wenn er wieder Dir Angebote macht, beantwortest Du jede Nachricht mit "NEIN", oder Du antwortest überhaupt nicht.

Wenn er Dein "NEIN" nicht hören will oder nicht akzeptieren will, dann ist Er krank im Kopf.

Bei weiterer Belästigung musst Du mit dem Chef oder mit dem Betriebsrat sprechen, um eine Lösung zu finden.

Frauemma1987
Beitragsersteller

Danke dir, der Satz ist sehr gut! Ich werde für mich jetzt die Konsequenz ziehen, dass Arbeit wirklich nur noch Arbeit ist. Eigentlich gab es immer mal nette private Treffen (mit mehreren Kollegen zusammen), also mal beim Umzug helfen oder alle grillen aber da nehme ich mich jetzt auch besser raus. Und ich werde nicht mehr versuchen ihn mit Andeutungen abzuwimmeln sondern direkt Nein sagen.

OLDO1975  06.10.2021, 19:54
@Frauemma1987

Ja das ist besser.👍

Eine klare Linie ziehen! 👍

Freundlich aber bestimmt kommunizieren. Jeder behält sein Gesicht und der Friede und Betriebsklima bleiben weiter positiv 👍

Nein, du übertreibst nicht, aber du bist sehr ungeschickt. Dieser Mann scheint einer zu sein, der mit dem Kopf durch die Wand will. An ihm prallt offensichtlich alles ab. Er ist wahrscheinlich stolz darauf, das er bei dir ein Opfer gefunden hat, mit dem er es machen kann. Das sind Menschen, wenn die nicht bekommen, was sie wollen, dann werden die möglicherweise zum Stalker.

Du bist nicht zu beneiden. Du steckst in einer bösen Situation. Immerhin möchtest du gerne an deinem Arbeitsplatz bleiben. Wenn du etwas unternimmst, musst du ganz behutsam vorgehen, und du musst Geduld haben.

Als Erstes solltest du dich für ihn interessieren. Du musst herausbekommen, warum er so ist, warum er es nicht bei anderen versucht, und was er sich davon verspricht, wenn er mit dir etwas unternehmen will.

Die Sauna ist für sowas ein ideales Thema. Frag ihn also, wie das in einer Sauna so ist, du wärest noch nie in einer Sauna gewesen. Lass ihn ruhig erzählen und stelle Fragen zwischendurch. Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Nacktheit? Gaffen anderer? Preis? Abkühlung? usw. Kommt er zum Schluss, würde ich ihm sagen, was dir an einer Sauna nicht gefällt, und das du deshalb nicht dahin willst. zähl ihm ruhig deine Abneigungen auf, insbesondere das Thema Nacktheit. Wird er drängend oder drohend, musst du dir das verbieten und deutlich sagen, das du das nicht möchtest. Aber, immer so ruhig wie möglich bleiben.

Dasselbe machst du mit Hobbymarkt. Dort dürfte das Hauptargument sein, das du im Moment nichts brauchst, und deshalb nicht in den Hobbymarkt willst.

Mit dem Urlaub genauso. Frag ihn, wie er sich das vorstellt. Wohin? womit? Einzelzimmer? Strandurlaub? Erlebnisurlaub? Gebirgsurlaub? usw.? Ob er dort mit dir ein Verhältnis aufbauen will? Auch hier solltest du dankend ablehnen, und die Gründe aufzählen, insbesondere, das du kein Verhältnis mit ihm haben willst.

Natürlich werden sich solche Menschen, wenn er ist wie ich vermute, nicht so leicht beirren lassen. Das wird zum Machtkampf, den du nur gewinnen kannst, wenn du beharrlich bleibst, und immer wieder die gleichen Gründe nennst. Diese Beharrlichkeit ist zwar nervend, aber, sie ist deine einzige Chance, den Job zu behalten. Es ist wie in "tausend und eine Nacht". Du musst ihn hinhalten. Nur so kannst du es erreichen, das er nicht aggressiv und hinterhältig anfängt, dich zu mobben. Dann hast du keine Chance mehr.

An dem Spruch, "Arbeit ist Arbeit,..." ist nichts auszusetzen. Versuche aber nicht den juristischen Weg, oder den Betriebsratsweg. Damit hast du bei solchen Leuten, keine Chance. Du riskierst nur, das ihr Beide rausfliegt. Beachte stets, das du immer ruhig bleibst. zwinge dich zur Ruhe. Zähle notfalls bis 10, oder geh auf Toilette. Das ist es nämlich, was solche Leute erreichen wollen. Du sollst entweder mitmachen oder ausrasten. Letzteres hat er schon fast geschafft. Du kannst gerne mein Freund werden, dann können wir dauerhaft zusammenarbeiten.

Frauemma1987
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bin mit solchen Dingen tatsächlich ungeschickt und wenig schlagfertig und nach lange nett kommt quasi direkt ausrasten. Soweit darf es nicht kommen, da gebe ich dir recht.
Betriebsrat oder Chef sehe ich auch nicht wirklich, da habe ich auch bedenken, dass mir das als Spinnerei oder ich hätte was falsch verstanden oder so gedeutet wird und dann bin ich die blöde.
Was der damit bezweckt, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
Ich werde versuchen deine Tipps zu verwenden. Vielleicht sag ich dann einfach sowas wie „Ich brauche grade nichts aus dem Baumarkt, ich war letzte Woche schon mit meinem Vater da“ oder „Wenn ich was vom Baumarkt brauche, dann besorgt mein Vater das“.
Es ist echt eine sch*** Situation

Rudigems  06.10.2021, 22:52
@Frauemma1987

Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Wie wäre es mit einer Freundschaft hier bei GF?

Ich kann mir sehr gut erklären, was er damit bezwecken will. Er will Macht über dich haben, und dich zum willenlosen Opfer machen. Wenn er es geschafft hat, das du alles machst, was er dir vorschlägt, dann wird er immer weiter gehen. Solche Menschen haben kein Gewissen. Deshalb ist es ja so wichtig, das du schon morgen anfängst, ihm seine Grenzen aufzuzeigen. Zieh dich morgen einmal hübsch an. Das wird ihm zeigen, das bei dir eine Änderung stattgefunden hat.

Frauemma1987
Beitragsersteller
@Rudigems

Guten Morgen, morgen muss ich wieder zur Arbeit. Die Woche hatte ich frei. Ich werde dem Kollegen erstmal die Fahrgemeinschaft absagen und dann mal sehen wie das bei der Arbeit wird.
Ich habe mich dazu nochmal mit einer älteren Bekannten unterhalten und bin für mich zu dem Schluss gekommen, alle Sprüche/Witze/Andeutungen waren ganz deutlich unter der Gürtellinie und keine missglückten Späße.

Ich werde Rückmeldung geben, wie es sich entwickelt.

eins habe ich nochmal für mich festgestellt: Ich muss an meiner Abgrenzungsfähigkeit arbeiten und stärker für mich einstehen.

Rudigems  10.10.2021, 17:46
@Frauemma1987

Du bist ganz Okey. An sich arbeiten ist immer gut. Sei nicht zu streng mit dir. Du hast alle Zeit der Welt. Wenn du erstmal die ersten Erfolge hast, wirst du immer sicherer. Bleib zu ihm fair, verlasse nie den guten Geschmack, bleib aber direkt und kein wenig wankelmütig. Dann klappt das schon.

Mal eine Frage aus deinen Fragen? Wir haben ein Haus in Vienenburg, wie weit ist das von dir?

Du darfst nicht nachgeben und um den heißen Brei reden (kann die Temperatur nicht ab, keine Urlaubsreise wegen Corona etc.)

Es ist dein gutes Recht einfach "Nein!" zu sagen

Wenn er weiterhin fragt und dich belästigt, dann vergiss nicht, dass du in der Machtposition bist, er möchte etwas von dir und nicht andersherum

Lass dich nicht einschüchtern und gib ihm einfach Absage nach Absage oder sag ihm einfach klipp und klar, dass du nur eine professionelle Abreitsbeziehung haben möchtest und keine persönliche

Aber scheu dich auch nicht davor, mit der Leitung zu sprechen um das Problem zu klären

Hab keine Angst davor, dass du das Arbeitsklima zerstören würdest - das macht nämlich er durch seine ungewollte Anmache

zeige ihm die Grenzen und sage ihm das er aufhören soll dich anzugraben bzw dich rum zukriegen.

macht er das nicht, geh zum Chef. das ist schon Belästigung mit sexueller Absicht und somit ein Kündigungsgrund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Arbeitsklima zerstört er doch! Da solltest du klare Worte sprechen.

Frauemma1987
Beitragsersteller

Danke, ich frage mich halt ob ich übertreibe und irgendwelche Späße nicht verstehe - aber die Antworten geben mir doch irgendwie alle recht. Danke dafür!