Kollege nervt?

3 Antworten

Einfach mit einem "Nein". Du bist ihm weder eine Erklärung noch eine Begründung schuldig. Wenn es dir unangenehm ist, kannst du auch eine Ausrede nehmen, dass du bereits etwas vorhast, was dir wichtig ist.

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 05:32

Aber die Nachricht ignorieren lieber nicht oder?

CryingGame  18.12.2023, 05:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, das würde ich nicht machen. Das könnte die Zukunft belasten. Schreib ihm eine freundliche Absage und dann kannst du deine freien Tage genießen. :)

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 05:40
@CryingGame

Hmm, jetzt ist ein "Hey, da würde ich ungern tauschen" draus geworden. Hoffe es ist als nett gemeintes nein zu verstehen, aber die Häufigkeit wird so wohl nicht abnehmen

Danke dir, hat mir irgendwie geholfen überhaupt zu antworten

CryingGame  18.12.2023, 05:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann bleibt zu hoffen, dass er es richtig versteht und nicht noch eine Nachfrage kommt, z.B. „Okay, ungern, aber würdest du es dann trotzdem mir zuliebe machen? Du hast dann auch etwas gut bei mir …“.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber er scheint ein wenig, als hätte er sich schon daran gewöhnt, dass du immer für ihn da bist und er dich ausnutzen kann.

Für einen Kollegen da zu sein, ist selbstverständlich, aber es hat auch seine Grenzen. Hier sieht es mir sehr unausgewogen aus und es scheint, dass du aufgrund deiner Freundlichkeit und deinem Entgegenkommen eher ausgenutzt wirst. Lass das nicht mit dir machen, da es im Arbeitsleben häufiger solche Typen gibt.

Sag ihm, dass wenn du Do und Fr nicht frei hättest, hättest du ihn um einen Tausch gebeten.
(Egal, ob das nun stimmt oder nicht)

Wie sage ich, dass ich das nicht möchte?

Nein, ich möchte nicht tauschen.

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 05:33

Ich musste gerade schmunzeln, weil es eigentlich wirklich so einfach ist. Aber mein Körper wehrt sich das so zu schreiben und abzuschicken. Aber du hast wohl recht