Kollege ist faul und unzuverlässig, deshalb bekomme ich immer mehr Arbeit auf den Tisch?

7 Antworten

Ich würde mit dem Kollegen mal Klartext reden. Dass er ein netter Typ ist, erlaubt ihm nicht, seinen Job zu vernachlässigen. Und dass du schon keine Lust mehr auf deine Arbeit hast, ist ein ganz schlechtes Zeichen. Nachher hast du seinetwegen einen burn-out, dass ist es nicht wert.

Im übrigen bezweifle ich, dass er ein netter Typ ist- er nutzt deine Gutmütigkeit gnadenlos aus. Das ist unterste Schublade, das macht man einfach nicht. Ich würde ab sofort keine freundschaftlichen Gespräche mehr mit ihm führen, sondern nur noch über die Arbeit sprechen.

Ich würde mit ihm ein ernstes Wörtchen reden, ihm sagen dass das so nicht geht, und dass er gefälligst seinen Job machen soll. Sieht er es nicht ein, würde ich zum Chef gehen und mich offiziell beschweren. Habt ihr eine Mitarbeitervertretung oder einen Betriebsrat? Dann würde ich mich dorthin wenden.

Parallel dazu würde ich mich schon mal nach einem anderen Job umsehen, nicht um mich sofort wegzubewerben, sondern um die Lage zu sondieren.

Lange würde ich das jedenfalls nicht mitmachen.

Viel Glück für dich

Mary424
Beitragsersteller

Heute ist es im Gespräch mit meinem Chef herausgeplatzt und alles auf den Tisch gekommen. War ein befreiendes Gefühl. Er sagte das sie das wissen und auch sehen und das sie ein Gespräch mit ihm führen werden und mein Gespräch vertraulich bleibt. Sie werden versuchen die Aufgaben und die zuständigen Bereiche besser aufzuteilen und jeder dann für seins alleine verantwortlich ist. Das hört sich schonmal gut an. Ich bin positiv das sich da jetzt etwas ändert. Vielen Dank für Eure Antworten, die mich bestärkt haben😍

Dann sag ihm vieleicht das er lieber damit aufhören sollte den sowas fällt im laufe der Zeit auf sag ihm das ich hoffe ich konnte helfen🙂

Mary424
Beitragsersteller

Was soll ich ihm sagen, leg dein Handy weg, los arbeite? Ich deute das manchmal an aber dann heisst es, hab keinen Bock heute.

Ameise48  22.08.2024, 18:32
@Mary424

Na mach ihm sozusagen Angst damit das der Chef das ganz leicht herausfinden kann. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein

Dorabella824560  23.08.2024, 13:26
@Mary424

Ja, genau so sollte man das einem faulen Kollegen sagen. Ganz klipp und klar: "und ich hab keinen Bock, deine Arbeit zu machen. Deinetwegen arbeite ich viel mehr, als ich muß, das sehe ich nicht ein."

Freundschaft hin und her, egal ob er nett und witzig ist, du mußt handeln

Da hilft nur ein Gespräch mit allen Beteiligten, also die 2 Chefs und ihr beide, wenn das nichts wird kannst du nur zusehen dir einen anderen Job zu suchen.

Mach den Klassiker: Nicht "vergessen", sondern falsch. Und dann sagen

"Ups, sorry. Hatte bisschen viel um die Ohren ". Und das ein paar mal.

Mary424
Beitragsersteller

Die Chefs sehen ja wie ich arbeite und wissen das eigentlich, trotz bekomm ich durch die Unzuverlässigkeit immer mehr...Wir haben auch ein monatliche Meeting zusammen wo jeder von uns berichtet was er erledigt hat. Mein Zettel ist 1,5 Seiten lang und mein Kollege schmückt 2 Vorgänge lange aus.

Ich würde das Gespräch mit dem Chef unter 4 Augen suchen und ihm die Siuation klar machen,vorallem ,dass du durchblicken lässt,dass du dir nen anderen fairen Job suchst wenn sich da nichts ändert.