Kollege hat sich Nix dazu geäußert normal?

4 Antworten

Hallo und danke für deine gute Frage.

So wie du die Situation beschreibst, ist es eine freundschaftliche Beziehung, die seit rund 10 Jahren besteht. Zu einer Freundschaft gehört in einem großen Maß auch, dass man zu dem anderen steht, wenn es ihm oder ihr schlecht geht. Natürlich kann es dabei nervig sein, wenn man häufig und regelmäßig der Kummerkasten ist und nichts mehr zurückkommt.

Ich hatte vor ein mehreren Jahren auch eine Zeit, da hatte ich auch das totale Opfer-Mindset und war zu einem Energievampir geworden, weil ich keine Energie mehr hatte, etwas zurückgeben zu können. Durch die Kombination aus Therapie und Coaching und ganz viel eigener Leistung bin ich ein ganz großes Stück wieder aus dem Loch gekommen. Eine der Therapeutinnen hatte mich am Anfang der Therapie ernsthaft gefragt: "Warum haben Sie sich nicht schon umgebracht, bei dem, was sie alles erlebt haben?"

Ich kenne die Vorgeschichte in diesem Zusammenhang nicht. Aber es wäre für deinen Freund (Kollegen) ein weiterer Tiefschlag, wenn du den Kontakt abbrechen würdest. Mit den Erfahrungen von mir, kann ich aus heutiger Sicht deine Perspektive absolut verstehen. Es ist bestimmt eine Herausforderung für dich, an der du ggf. noch wachsen kannst. Wenn es dir zu viel wird, kannst du die Kontaktmenge reduzieren und begründen. Du kannst versuchen, dass du ihm erklärst, welche Vorteile es für ihn und eure Beziehung hat, wenn er sich Hilfe holt und diese zulässt.

Lass immer eine Brücke entstehen. Du könntest zum Beispiel die Brücke dafür sein, dass du ihm dabei unterstützt, die benötigte Hilfe zu finden und ihn anschließend dann bei Bedarf daran erinnern, dass er die Hilfe auch wahrnimmt. Es kann sein, dass da gerade null zurückkommt und er evtl. in der Gleichgültigkeit gefangen ist, aber wenn er aus seinem Mindset-Gefängnis wieder herauskommt, dann könnte von ihm mit Zeitversetzung ganz viel zurückkommen. - Ob das so kommt, kann und darf ich nicht versprechen. Doch durch meine Erfahrungen und Ausbildung könnte ich hier eine Brücke sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche lassen ihre Freunde eben hängen wenn es ihnen schlecht geht, andere bauen sie auf. Du sagst zwar, dass ihr euch seit 10 Jahren gut versteht, aber würdest das gerne wegwerfen.

Vielleicht hat er es gerade nicht leicht oder irgendwelche Probleme. Mal gefragt wie´s ihm geht? Oder hat er es überhört/nicht richtig mitbekommen.

Hab selbst auch einen Freund der nicht reagiert oder immer nur so abwertende Antworten gibt. Wenn man ihm ein tolles Erlebnis oder Vorhaben erzählt, dann sagt er oft mit so einem negativen Unterton "ok" oder "schön"

Wenn man ihn zu etwas motivieren will kommt "ne, keinen Bock" oder "hab keine Lust"

Aber was solls. Solange wir zusammen bisschen über den Tag reden oder Ideen teilen stört es keinen von uns.

Hab letztens wieder mal gehört: Man sollte jeden Menschen nett und freundlich sehen, bis er sich als Ars**lo** zeigt

Wenn es nur das eine Mal war, dann lass es gut sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist er neidisch und wünscht dir nur das schlechte weil sein Leben kacke ist.