Kollege arbeitet nichts?

BackupBone  18.09.2024, 08:31

Bist du bei deiner Arbeit darauf angewiesen, dass er seine macht?

cherry9919
Beitragsersteller

Nicht unbedingt. Aber der Sinn von Arbeit ist ja nicht, dass man seine Zeit absitzt.

9 Antworten

Ihm musst du das melden!

Als erstes wendet man sich an die betreffende Person selbst. Er verhält sich selbst nicht kollegial, aber du solltest dich nicht auch auf dieses Niveau begeben. Kollegial ist es, nicht gleich zum Vorgesetzten zu rennen, sondern es erst "vernünftig" und "ruhig" mit dem Kollegen zu besprechen.

Zumal es auch für den Vorgesetzten eine immense Erleichterung ist, wenn die Kollegen solche Dinge erstmal wie Erwachsene, selbst versuchen zu klären.

Es scheint ja nicht so einfach zu sein bei euch im Büro.... anscheinend beobachtet jeder jeden...

Ist es der Kollege, der dich neulich "angepampt" hat?

Vielleicht ist er immer noch mit seinen Problemen beschäftigt und kann sich deswegen nicht konzentrieren?

Mach du doch einfach deine Arbeit weiter, wenn du fertig bist nimmst du dir das nächste....

Ich würde den Kollegen ansprechen, fragen was los ist.... seine Arbeit vlt. ein paar Tage mit übernehmen, sofern du dafür Zeit hast.

Melden würde ich das niemandem, es kann immer sein, das es auch dir mal nicht gut geht und du nicht so fleißig arbeiten kannst, da wäre kollegiale Hilfe doch besser als petzen, oder?

cherry9919
Beitragsersteller

Ich arbeite immer fleissig und wenn es mir nicht gut geht und ich weiss, dass ich nicht 100% geben kann dann melde ich micht krank.

-1
Morticia20  18.09.2024, 08:57
@cherry9919

Den Rest hast du nicht gelesen?

Nur hast du dich doch auch schon darüber beschwert das sich Kollegen (oder ein Kollege) immer krank meldet....

Wenn die Arbeit liegen bleibt wird der Vorgesetzte dies sehen und dann fragen... dies ist aber etwas anderes, als wenn meine Kollegin mich anschwärzt. Das sieht nämlich aus wie Kindergarten.

cherry9919
Beitragsersteller
@Morticia20
Nur hast du dich doch auch schon darüber beschwert das sich Kollegen (oder ein Kollege) immer krank meldet....

Ja und?

rufmaxi  18.09.2024, 09:03
@cherry9919

Vielleicht fokussierst du dich auf dich selbst. Anhand deines Beitrags und deiner Kommentare scheinst du mir nicht die sympathischste Arbeitskollegin zu sein. Zu viel Neid und Hass.

cherry9919
Beitragsersteller
@Morticia20

Es ist wohl ein Unterschied ob man sich innerhalb von 5 Jahren 2 mal krankgemeldet hat als alle 2 Wochen wieder für mindestens 3 Wochen zu fehlen. Im übrigen hatte ich 1 mal Corona und 1 mal Magen Darm. Sonst habe ich mich nie krankgemeldet.

Morticia20  18.09.2024, 09:24
@cherry9919

Letztendlich ist es doch egal wie oft sich der Kollege krank meldet... du machst einfach deine Arbeit und gut ist es.... solange sich deine Vorgesetzten mit deinem Kollegen nicht unterhalten und ihn auf seine Abwesenheit hinweisen, ist das doch gar nicht dein Problem.

cherry9919
Beitragsersteller
@Morticia20

Er mischt sich auch immer bei uns ein. Eine Kollegin, die jetzt aber schon lange nicht mehr bei uns arbeitet war sehr viel krank und er hat den Spruch gebracht, ja die sei eh nie da. Vielleicht merkt er ja mal, wie sehr er mit seinem Verhalten an eckt und warum niemand mehr mit ihm zu tun haben will.

Morticia20  18.09.2024, 09:31
@cherry9919

Da du dein weiteres Vorgehen ja doch schon fest im Kopf hast frage ich mich, warum dann hier fragen? Die Mehrheit hat gesagt: mach es nicht... es kann auf dich zurückfallen.... das ignorierst du...

Wenn dir ein kollegiales miteinander nicht wichtig ist, dann geh doch zu deinem Vorgesetzten.... meine Oma würde jetzt sagen: Mach, dann hat die liebe Seele ruh...

cherry9919
Beitragsersteller
@Morticia20
Wenn dir ein kollegiales miteinander nicht wichtig ist

Ist es ja auch nicht. Ich bin ja nicht da um mit den Kollegen auszukommen sondern zu arbeiten und mein Geld zu erhalten. Kollegen und Freunde habe ich in meinem Privatleben genügend.

Morticia20  18.09.2024, 09:34
@cherry9919

Kann es nicht sein, das auch du mal auf das Wohlwollen deiner Kollegen angewiesen bist? Mal Hilfe brauchst? Das kannst du dann wohl nicht erwarten...

cherry9919
Beitragsersteller
@Morticia20
Das kannst du dann wohl nicht erwarten...

Will ich auch nicht von denen.

Ich würde das nicht melden. Sowas fällt in der Regel auch so auf.

Ich würde ihn an deiner Stelle doch erstmal ansprechen, dass du es unfair findest, dass Andere so für ihn mit arbeiten müssen.

Direkt bei deinem Vorgesetzten petzen zu gehen, ist nicht die feine englische Art und könnte einigen sauer aufstoßen