Kokosöl Haltbarkeit?

3 Antworten

Ein geöffnetes Glas Kokosöl hält etwa 1 bis 2 Jahre, wenn es gut verschlossen und kühl, dunkel gelagert wird. Flüssiges Kokosöl ist normal bei Temperaturen über 24°C und kann bedenkenlos verwendet werden, solange es nicht ranzig riecht oder schmeckt, sich verfärbt hat oder eine ungewöhnliche Konsistenz aufweist. :)

Woher ich das weiß:Recherche

vaylenn
Beitragsersteller

Okay danke weil ich wohne im Dachgeschoss und gerade im Sommer wird es in meinem Zimmer voll warm. Hab also keinen kühlen Ort wo ich das lagern könnte. Könnte ich es auch in den Kühlschrank stellen?

vaylenn
Beitragsersteller
@Kragei333

Okay wird aber dann sehr hart oder?

Kragei333  25.06.2024, 11:22
@vaylenn

Ein wenig hart schon, aber das sollte trotzdem noch gehen

Therapeutic  25.06.2024, 11:30
@vaylenn

Klar. Wie ich schon sagte, kühler und dunkler Ort ist ideal und steht auch für längere Haltbarkeit. Obs jetzt im Keller ist, im Regal, Schrank oder sonst wo spielt keine Rolle. Nur ratet man eben von Kühlschränken ab.

vaylenn
Beitragsersteller
@Therapeutic

Okay danke :) und noch eine Frage, woran würde man erkennen das es nicht mehr gut ist? Sorry ich benutze Kokosöl zum ersten mal und habe davon noch keine Ahnung

vaylenn
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ich esse es ja nicht?es ist für die Haare gedacht

Therapeutic  25.06.2024, 12:36
@vaylenn

Kokosöl kann man in die Haare machen und es essen. Kokosöl ist sehr vielfältig. Das sind eben die zwei Merkmale, an denen man es am besten erkennen kann.

In einem kühlen und dunklen Ort ist es mehrere Jahre haltbar.

vaylenn
Beitragsersteller

Und in einem wärmeren Zimmer? Wohne im Dachgeschoss :/

Therapeutic  25.06.2024, 11:24
@vaylenn

An warmen Orten sollte man es in wenigen Monaten verbrauchen.

Ich hebe das immer solange auf bis es leer ist. Wird auch schon mal flüssig oder cremig, aber das nehme ich hin

vaylenn
Beitragsersteller

Wie lange ungefähr? :)