Kokosöl gegen Läuse?

3 Antworten

Nein.

Was aber gut hilft ist Handspülmittel (zum Geschir waschen) mit dem du die Katze waschen kanmst oder es mit Wasser gemischt als Spray nutzen kannst. Dazu etwas Spüli mit Wasser mischen, ins Fell sprühen und ordentlich durchkämmen, damit alles feucht ist. Dann die Läuse auskämmen.

Durch das Spülmittel werden diese nämlich in der Bewegung eingeschränkt.

Spüli kannst du auch direkt nutzen um Umgebungsfallen zu basteln. Dazu Spüli und Wasser in ein flaches Gefäß geben und diese in der Wohnung verteilen.

WICHTIG: regelmäßiges Auskämmen ist pflicht! Gerne auch mehrmals täglich.

Dazu musst du bedenken, dass Läuseeier auch in der Umgebung sind. Also alles waschbare wo die Katze dran war, heiß waschen und bei sehr starkem Befall eventuell ein Umgebungsspray nutzen (z.B. vom TA) und ein Läusemittel

DaLiLeoMishu  26.09.2024, 15:55
Was aber gut hilft ist Handspülmittel (zum Geschir waschen) mit dem du die Katze waschen kanmst oder es mit Wasser gemischt als Spray nutzen kannst. Dazu etwas Spüli mit Wasser mischen, ins Fell sprühen und ordentlich durchkämmen, damit alles feucht ist. Dann die Läuse auskämmen.

Bist du da wirklich sicher?!
Ich käme nicht im Traum darauf meine Katze mit Spülmittel einzureiben. Denn sie leckt das Alles ab und solch Sachen gehören nicht in einen Katzenkörper.

Dazu musst du bedenken, dass Läuseeier auch in der Umgebung sind.

95% der Flöhe und Eier befinden sich in der Umgebung!

Hallo Du,

nein, Kokosöl hilft nicht gegen Läuse oder Katzenflöhe.

95% der Flöhe leben in der Umgebung, nur 5% auf dem Tier selbst.

Reibe lieber die komplette Umgebung mit Kokosöl ein, anstatt ein geruchssensibles Tier wie die Katze!
Katzen haben circa 200 Millionen Geruchszellen, wir Menschen 5-6 Millionen.

Kokosöl riecht sehr intensiv für dich, richtig?
Nun kannst du dir ausmalen WIE intensiv es für deine Katzen riechen muss.

Es muss die komplette Wohnung penibel gereinigt werden, alles Decken, Kissen, Lacken, Vorhänge, Schränke, Teppiche etc.

Die Katze bekommt Tabletten vom Tierarzt gegen Flöhe und deine Wohnung eine tägliches Intensivreinigung, so lange, bis alle Flöhe aus deiner Wohnung weg sind und sich nicht mehr auf deiner Katze und euch ausbreiten können.

Flöhe bei der Katzehttps://youtu.be/-hiYIM-N5MY

Flöhe in der Wohnung bekämpfen – aber richtig!
https://youtu.be/SMq0BBc5VKE

Hausmittel gehen Flöhe 👉 FLOHFALLE selber bauen
https://youtu.be/_ccrIgn4bnA

Viele Erfolg!

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich würde eher auf Medizinische Mittel zugreifen. Ich bin bei solchen Sachen immer skeptisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 2 Meeris und 1 Hündin unterwegs

ichmagsuesses
Beitragsersteller

Ja verstehe ich. Meine Katze hat jetzt eine Creme gegen Juckreiz für eine bestimmte Stelle bekommen, aber weil sie die ein bisschen mitschleckt hat sie eine allergische Reaktion bekommen und ihre Lippe ist angeschwollen. Deshalb wollte ich mich mal darüber informieren