Kohlekraftwerk vs Kamin?

4 Antworten

Kohlekraftwerke haben wenistens hohe Schlote, die den Rauch auf eine gewisse Höhe bringen, was bei Inversionswetterlagen bezüglich Smog relevant ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

tunik123  13.11.2020, 00:45

Ich wohne im Osten, in Frankfurt an der Oder, und meistens ist Westwind ;)

Unser Kraftwerk heizt zwar mit Erdgas, aber dadurch, dass neben Strom auch Fernwärme produziert wird, ist das schon effizient.

Wenn jeder seinen Müll im Kamin verbrennt und zusätzlich noch Strom verbraucht ...

macht der Kamin auch Strom?

Kohlekraftwerke arbeiten wirtschaftlicher. Die meisten konventionellen Kamine und Öfen können da nicht mithalten. Ausserdem passiert es das man ständig überheizt. Das kann bei Fernwärme nicht versehentlich passieren.

Kohle ist aus dem Co2 Kreislauf rausgenommen worden. Deswegen wird Zusätzlich CO2 in die Atmosphäre geblasen. Wenn alle mit Holz Heizen, würden wir mehr Holz benötigen als nachwächst. Selbst bei modernen Holzvergaser.

Blöd nur das viele ihren Müll im Kamin oder Ofen verbrennen. Einige pressen sorgar eigene Papierbriketts. Das ist ökologisch und gesundheitlich gesehen eine Katastrophe

Kohlekraftwerk, denn ich kann es als KWK auslegen, anstatt als reines Heizkraftwerk.

Der Kamin hat hingegen einen erbärmlichen Wirkungsgrad.