Kognitive Schemata und Skripte

1 Antwort

Ein Schema ist eine kognitive Struktur, mit der man sein Weltwissen ordnet. Quasi eine Art "mentale Schublade". Wenn bei Dir z.B. das Schema "Künstler" aktiviert wird, dann denkst Du vielleicht, dass das ein emotionaler Mensch ist, dass der bunt gekleidet ist, dass der sehr eigenwillige Ideen hat, oder was weiß ich.

Ein Skript ist im Grunde dasselbe, nur auf der Verhaltensebene. Zum Skript auf einem Konzert mit klassischer Musik gehört z.B. dazu, dass man ruhig ist, zwischen den Sätzen nicht klatscht usw. Bei einem Rap-Konzert sähe das Skript schon wieder anders aus.

Batrick
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nun eine weitere Frage: Entsteht ein Skript dadurch, dass beispielsweise eine Person öfter gleichartig auf einen Reiz reagiert?