Unterschied kognitives und assoziatives Lernen?

2 Antworten

Wobei die Bezeichnung kognitives Lernen eigentlich unsinnig ist, denn Lernen ist immer kognitiv und findet in Form von Kontiguität statt, also indem eine Kognition mit einer anderen verknüpft wird, was letztlich assoziativ geschieht.

[...] Eine komplexere Form ist das assoziative Lernen. Dabei werden zwei Ereignisse miteinander verknüpft (assoziiert). Beim sog. S-S-Lernen sind dies zwei Reize, beim S-R-Lernen ein Reiz mit einer Reaktion. Zwei bekannte Arten des assoziativen Lernens sind die Klassische Konditionierung und die operante Konditionierung. Weitere Formen assoziativen Lernens sind die Prägung, das Lernen am Erfolg sowie Generalisierungs- und Diskriminationslernen. Komplexere Verhaltensweisen werden durch Lernen durch Einsicht, durch Lernen lernen und durch strukturelles Lernen erworben.[...]

Quelle: Wikipedia

Ergänzung von mir: Letzteres (Lernen durch Einsicht) wird i.A. auch als kognitives Lernen bezeichnet.