Körper ausruhen ohne zu schlafen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Schlaf wirst du langfristig nicht dran vorbei kommen aber wenn es nur drum geht eine Nachricht durch zu machen dann:

Viel Wasser

Frische Luft

Meditation

Duschen/baden

15-20 min powernap

Viele Vitamine

Keinen Alkohol

Bewegung

Nicht zu viel komplex denken

Koffein kann auch kurzfristig helfen

Elle52020
Beitragsersteller

Wäre die 2 Nacht in folge... Ab wann wird es denn gesundheitlich Bedenklich?

FINJA0020020000  02.06.2024, 23:53
@Elle52020

Das komm auf verschiedene Faktoren an.

Alter

Gesundheit

Schlaf Quantität

Schlaf Qualität

Psychische Verfassung

Bauchgefühl

Wenn du sonst gut schläfst ist es einmalig nicht so schlimm aber es sollte sich in der nächsten Zeit nicht wiederholen

Elle52020
Beitragsersteller
@FINJA0020020000

17, keine Gesundheitlichen Beschwerden. Schlafe in der Woche normal 1-6.30, am Wochenende dann 2/3-12. Hab letzte Nacht schon durchgemacht, davor die geschlafen und die dafor auch schon durchgemacht.

Elle52020
Beitragsersteller
@FINJA0020020000

Körperlich bisschen unausgepowert, also als ob ich jz schön eine Runde Sport machen könnte. Geistig: mir ist leicht schwindelig, kann aber auch von zu wenig trinken kommen.

FINJA0020020000  03.06.2024, 00:05
@Elle52020

Also schädlch ist es sicher etwas aber es wird nicht verheerend sein. Es ist vorteilhaft wenn du morgen nichts machst also einfach nur Zuhause nen sofatag machst so wird dein Gehirn und dein körper nicht zur müdigkeit zusätzlich beansprucht. Trinke viel und dann wirst du es schon hinbekommen

Elle52020
Beitragsersteller
@FINJA0020020000

Hab morgen eine Klausur, das mit Sofatag wird nix haha. Aber egal, muss meln Hirn hinbekommen.

Danke für deine Antwort!

Elle52020
Beitragsersteller
@FINJA0020020000

Was meinst du, warum ich wach bleibe? Mache ich doch nicht zum Spaß 🥲

Geht nicht. Schlaf ist weder durch Stressverminderung/vermeidung, richtiger Ernährung oder andere Dinge zu ersetzen. Im Schlaf passieren enorm viele Vorgänge in deinem Körper unter anderem werden in der tief und REM Schlafphase vermehrt Wachstumshormone ausgeschüttet usw...

Elle52020
Beitragsersteller

Möchte ja nicht eine Woche nicht schlafen. Möchte nur den Schlaf etwas rauszögern, ohne das es mir zu beschissen geht.

Meditation oder bewusstes ruhiges Atmen, such dir auf Youtube ein Video raus und befolge die Anweisungen