körper?

1 Antwort

Das Volumens eines Würfels:

Das Volumens einer quadratischen Pyramide:

.......................................................................................................................................

Was fällt dir auf wenn du beide Formeln untereinander siehst?

Wir kennen V, wir können die Grundseite (a) durch die Formel des Würfels ermitteln, indem wir einfach die Kubikwurzel aus dem Volumen ziehen, denn bei beiden ist die Grundseite gleich, wie wir dem Text entnehmen können.

Das a können wir nun in die quadratische Pyramide einsetzen und nach h isolieren, welches die letzte Unbekannte ist.

Reichen dir die Infos?