Könte sich ein hamster bei zu viel Platz umwohl fühlen?
Angenommen ich würde für ein hamster ein kefig selber bauen, zb aus Holz und plexyglas. Wenn der kefig zb 1qmeter Platz hätte, Was wehre wen man die holzbodenplate noch mit einem dünnen stof überziehen würde, es eine große front mit plexyglas hätte und im gehäge ganz viele minihäuschen gebe wehre das ok oder mögen hamster kein holz oder den geruch daran? Finde nähmlich den jezigen zustand des hamstern voll bedrückend. Übrigenz es sieht aus als wehre zu wenig von diesem heuzeug im kefig. Das liegt daran das er alles immer in eine ecke schiebt.
11 Antworten
Das liegt daran das er alles immer in eine ecke schiebt
Natürlich macht er das, Hamster benötigen viel Einstreu (mindestens 30 cm hoch!), denn ihr natürliches Verhalten ist es, unterirdische Gänge zu graben.
Von deiner Beschreibung des Tieres gehe ich davon aus, dass es sich um einen Mittelhamster (Goldhamster) handelt.
Ich bekomm Tränen in den Augen, wenn ich diesen Käfig sehe!
Du brauchst nicht unbedingt selbst etwas bauen, das geht ins Geld, denn Holz musst du unbedingt mit (geeignetem Klarlack) behandeln, sonst zieht der Uringeruch ein und das riecht dann schnell sehr unangenehm. Außerdem musst du es so verarbeiten, dass der Hamster keine Möglichkeit hat, sich daraus zu nagen. Und kein Stoff ins Gehege...
Besser, ihr schaut bei Kleinanzeigen nach einem (defekten) Aquarium oder Terrarium, die gibt es meist ziemlich günstig abzugeben (ab 20 Euro aufwärts).
Absolutes Mindestmaß sind 0,5qm, also zB. 100*50cm Grundfläche, größer geht immer.
Das ist krass, dabei haben wir den hamster auch noch aus einem kldinladen. 2m3 gehege werde ich nicht kaufen aber defenetiv mindestens eins was 4x so groß ist wie das jezige. das wehren dan 600cm3 was größeres könte ich garnicht halten mein zimmer ist keine 10m3. Möbel nicht mitgerechnet.
wiso werden dan so kleine kefige verkauft
Weil der Zoohandel Umsatz machen will. Die Beratung in den allermeisten Zoohandlungen ist absolut mangelhaft. Meiner Meinung nach ist hier der Gesetzgeber gefragt, dass kein Zubehör verkauft wird, das gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Könte sich ein hamster bei zu viel Platz umwohl fühlen?
Nein. So ein Hamster kommt auch mit einigen Tausend Quadratmetern zurecht.
Die Mindestgröße die ein Hamster braucht sind 100cm*50cm. 1 Quadratmeter ist optimal.
gehäge ganz viele minihäuschen gebe
Besser ein vernünftiges Mehrkammerhaus als viele kleine. Auch sollte die Einstreu hoch genug sein, so das er gänge graben kann. 30 cm ist da ein guter Wert. Das Haus sollte zum Teil unten offen sein, so das er es untergraben kann.
Ach und noch was solche Wasserflaschen sind eher ein Notfallsystem, es sollte auf jeden Fall ein Schälchen mit wasser im Gehege sein.
Holz ist ok, es sollte nur kein Nadelholz sein.
Hamster brauchen viel palzt und ruhe und sie mögen holz aber unbehandeltes holz kein lakiertes oder anderes holz verarbeites holz und du kannst ruhig mehr einstreu machen damit er sich ein nest bauchen kann und nicht zu viele häuser nur eins sonst führt es dazu das er nachts seine vorräte umbunkert und holl dir ein richtiges hamster rad kein plastic rad die sind meinsten zu klein und das führt dazu das sie krumme rücken kriegen
Ich wolte demnächst soeiso ein qualitativ besseres kaufen mit kugelager usw.
Bitte nicht diese Knäste TT._TT
Die sind extrem ungeeignet, denn diese Käfige haben meist nicht mal ansatzweise das richtige Mindestmaß, diese liegt bei mindestens 120x80. Vor allem bei den Mittelhamster Arten gillt, desto Größer desto besser.
Wie bereits vorgeschlagen wurde, schaue mal bei Ebay Kleinanzeigen vorbei, da gibt es meist günstige Aquarien abzugeben. Du kannst dir auch aus kleinere Terrarien ein großes bauen! So habe ich das bei meinen ersten Terra gemacht. Ich habe mir 4 oder 5 Terrarien gekauft, diese waren meist mal 60, 80, oder 40 Zentimeter lang. Beachte jedoch das die Breite immer gleich sein muss, heißt sagen wir mal 60x80, 80x80, 40x80. Du musst dann einfach nur die Scheibe der Breite heraustrennen, und sie an das erste Terrarium neu verfugen. Das machst du so lange bis du deine Wunschgröße erreicht hast. Mein erstes war glaube ich um die 180/190x80 Groß. Keine Sorge, die Scheiben sind nur verfugt und nicht gebrannt, du kannst sie ganz leicht raustrennen! Pass aber auf die Dinger sind extrem scharf. Jetzt habe ich jedoch einen Eigenbau aus massiven Holz, keine Sorge, dort kommt kein Hamster so schnell durch, auch kein halber Biber. Wenn du natürlich nur diese dünnen Holzbrettchen kaufst sollte man sich nicht wundern ^^'' Will man dennoch auf Nummer sicher gehen, dann verlege es zusätzlich mit Plexiglas oder richtigen Glas, achte jedoch auf das Material das es für Tiere geeignet ist, solltest du dich für Plexiglas entscheiden! Ein Eigenbau ist die billigste Variante, glaube mir, auch wenn das alle mit einem "Nein" beantworten. Das teuerste an dem Eigenbau ist die Glasscheibe. Für mein knappes 3 Meter Nagarium habe ich für die Scheibe 90 Euro bezahlt, da ich dort jemanden gut kenne. Die stabilen Holzbretter aus purer Buche sind echt nicht so teuer. Ich habe knapp 230 Euro für das Terra ausgegeben, das klingt zwar erstmal viel, dafür habe ich aber auch ein fast 3 Meter Nagarium, mit bereits allen drum und dran, wie Hochstände etc. Klar das mit Ebay Kleinanzeigen ist ne' gute Sache, in meinen Fall komme ich aber vom Ar**h der Welt, und fahre ungern 600 km nur um mir ein gebrauchtes Terra abzuholen. Für ein selbstgebautes Heim brauchst du auch nicht das Überwissen, ich bin eigentlich dumm wie Stroh wenn ich irgendwas aufbauen muss wie einen Schrank oder einer Komode, bei einem Nagarium ist es aber echt einfach. Vielleicht hast du deinen Dad oder deinen Opa der dir vielleicht behilflich sein kann. Bei der Hamsterhilfe NRW wird glaube ich so gar eine Anleitung für ein Eigenbau vorgeschlagen, wenn ich mich jetzt nicht irre. Schaue mal dort vorbei, dort gibt es auch Tipps für die richtige Haltung, würde ich das jetzt noch alles dazu schreiben, würdest du Morgen noch lesen.
Ich gebe dir nur ein paar Tipp die Lebenswichtig sind.
Zwerghamster dürfen niemals Obst essen
Auch Mittelhamster wie Goldhamster dürfen nicht bis eigentlich gar nicht Ost fressen. Ausnahme ist zu der Zeit vielleicht mal ein kleines Stück Melone.
Schokolade und son Zeug ist denke ich mal so wieso klar, die Backentaschen des Tieres verkleben, Hamster hat schmerzen - und stirbt.
Das Rad in dem das Tier läuft, sollte mindesten 21 Zentimeter Durchmesser haben, für Goldhamster wären 25 Zentimeter aufwärts immer super.
Ich empfehle Holzräder mit Kugelschraube, die Dinger haben die Ruhe Weg, und gehen dir Nachts kaum auf die Nüsse. Das Rhodent Weel das einzige aus Plastik was ich gerade noch so empfehlen kann, macht sehr schnell krach und raubt dir Nachts den Schlaf, es hat zwar den Vorteil das du es einfacher sauber machen kannst, aber glaube mir die Dinger machen extrem viel krach, vor allem wenn du so einen Hamster hat wie ich, der gerne mal 3 Stunden dauer rennt xD
Nachteil bei Holzräder, sie müssen oft einmal mit Tierfreundlichen Lack lackiert werden. Da du Lack jedoch auch beim Eigenbau brauchst, ist das denke ich kein Problem :3
Hamster brauchen Streu, ich empfehle Hanf-Streu. Ich würde mich fast umbringen wenn ich das Streu aus Rossman und co verwende, da ich als Asthmatikerin die Staubpartikel nicht so angenehm finde. Hanf-Streu saugt die Gerüche extrem stark Weg, es sieht hübsch aus, ist Staubgefiltert, hält Gänge gut, und keine Sorge du und dein Hamster werden davon nicht High, viele haben mich deswegen schon angeklagt warum ich meinen Hamster Hanf-Streu gebe. Ich rate dir das Zeug bei Futterparadies.de zu bestellen da sie die SSL Verschlüsselung haben, so geht dir keiner mit unnötigen Fragen auf die nerven, und selbst wenn könnte dir keiner Was, da dort nur der Rest dieser Pflanzen verwertet wird, also keine Angst. Eingestreut wird mindestens 30 cm, auf einer Seite kann es aber ruhig etwas höher Sein.
Hamster brauchen Abwechslung. Sie klettern auch mal ganz gerne, jetzt nicht so intensiv wie Ratten, aber sie erkunden ihr Heim gerne, pass aber auf das nichts zu hoch ist. Hamster haben kein 3D Sehvermögen, sie fallen einfach weil sie nicht sehen Hey das ist hoch. Korkröhen, Naturbaustämme, Flachs, Brücken, Katzengras (ungedüngt) Lieben Hamster, und sollte in keinem Hamster Haushalt fehlen.
Sandbad. Chinchilla Sand empfehle ich persönlich, es ist ganz weicher Sand ohne Muschelgranulat. Dort kann also nichts gefressen werden, und sie können sich auch nicht verletzen!
Nichts aus Nadelholz, durch das harz könnten Hamster so gar sterben.
Saubermachen. Ein Hamsterheim wird niemals ganz sauber gemacht, Ausnahme ist bei einem Parasitenbefall. Dort muss dann das ganze Ding auf den Kopf gestellt werden! Ansonsten macht man nur die Stellen sauber, wo der hamster Bunkert, pennt, oder wo er hin piselt. Auch das Sandbad muss gereinigt werden, da sie dort alles machen.
Nistmaterial. Bitte NIEMALS diese Hamsterwatte benutzen, Hamster haben sich durch das Teufelszeug schon Gliedmaßen abgetrennt. Willst du Nistmaterial, nimm entweder Heu, Moos, oder eine Kapok Schote. Beachte! Eine Kapokschote muss vorher mindestens 48 Stunden eingefrohren werden, da sie manchmal unschöne Gäste mit sich bringt.
Da wir dabei sind, Futter. Ich empfehle das Futter aus Rossman und den Zoohandlungen überhaupt nicht. Bitte kaufe auch nicht die Vitakraft Produkte, die Teile schäumen nur vor Zucker. Schaue mal bei Futterparadies vorbei, dort ist das Futter nicht nur billiger, es ist auch viel schöneres und gesundes Futter, und der Hamster liebt diese Mischung, und wird meist auch alles fressen. Bei diesen Futter aus Rossman und co, kann man die Hälfte meist wegschmeißen, da der Hamster das mit den Ar**h nicht ansehen wird. Solltest du dich für das Futter bei Futterparadies entscheiden, musst du es mindestens 24 Stunden einfrieren, denn auch dort kann wie bei jedem anderen Futter auch mit Parasiten wie Milben gerechnet werden. Ist sehr unangenehm glaub mir.
Ich denke das reicht erstmal :3
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ^^
Perfekt alles drin geschrieben super allerdings muss ich kurz korrigieren:
für zwerghamster muss das Laufrad mindesten 25 ø haben mit Ausnahme dem roborovski zwerghamster aufgrund seiner geringen Körpergröße nur 21ø
für mittelhamster (Goldhamster/teddyhamster) 28ø
Und das aktuelle Mindestmaß für alle hamsterarten lieget momentan bei 0,5m2 wobei wir Pflegestellen meist die mittelhamster nicht unter 0,72 abgebe also 120/60/60 wichtig ist desto größer desto besser:)
Danke erstmal fgr die ganzen tipps. Ich habe mir überlegt da ich sowiso umziehe sein jeziges käfig die boden hälfte als Schlafplatz für ihm zu benutzen so das er in meinem zimmer rumrennen kann. Ich würde auch alle kabel gut verlegen und die möbel hinten zu zu machen das er nich steckenbleibt.
In der freien Natur leben Hamster ganz ohne Gitterstäbe und es ist nicht bekannt dass sie sich deshalb unwohl fühlen würden.
Aquarium kann ich locker auftreiben aber wiso werden dan so kleine kefige verkauft? Habe ausgerechnet das es nur 200cm3 sind