Hamster ist am Rücken Feucht

das bild wie das Fell ungefähr aussieht - (Gesundheit, Hamster, Fell)

4 Antworten

Also erstmal. Hamster brauchen keine Etagen. Die brauchen von der Grundfläche her den Platz und ein vernünftige Streuhöhe damit sie ihre Tunnel graben können und nicht viele Etagen nach oben (wenn sie von einer höheren runter fallen kann das auch bös enden). Hamsterwatte und Plastikkram gehören auch nicht ins Gehege. Das Plastik splittert wenn daran genagt wird und kann innerlich Schäden anrichten. Die Plastiksachen von Trixie und Rodipet sind da die Ausnahme, weil die Sachen sich im Hamster unbedenklicher zersetzen.

Zu deiner Frage: wenn du eine Wasserflasche hast kann das davon kommen wenn er öfters dort lang läuft

verreisterNutzer  31.01.2015, 04:34

Eine Frage noch: wie groß ist dein Laufrad? Also im Durchmesser

Sein Gehäge ist 4 Etagen groß.

Dann ist es ungeeignet. Der Hamster als Bodenbewohner und Wühler braucht Fläche und tiefe Einstreu, keine Etagen.
Min. 100 x 50 cm Grundfläche, besser deutlich mehr, min. 30 - 40 cm Einstreutiefe. Ab 160 x 40 cm wird es verhaltensgerecht einrichtbar.
Ein Etagenkäfig ist ungeeignet und birgt zu hohe Verletzungsgefahr.

Er hat wirklich alles drine was er brauch.

Was denn genau?

Nach dem ich ihn gekauft habe hab ich ihn bei Arzt abchecken lassen und bei dem hamster schien alles 1A zu sein.

Wozu der Stress für das Tier ohne Krankheitsanzeichen?

Doch mir ist jetzt aufgefallen das er am rücke an den Haarspitzen so leicht feucht ist. Wie als würde er schwitzen (ja ich weiß Hamster können nicht schwitzen)
Muss ich mir irgend welche sorgen machen ? was könnte der Grund dafür sein ?

Schwer zu sagen. Ggf. hat er aufgrund des Umzugs derart stark markiert, dass die Feuchtigkeit sich im Fell verteilt hat. Normal sind dann nur die Stellen rund um die Flankendrüsen feucht/nass.

Ich hatte jetzt gelesen das mann statt Plastighäuschen ein holz haus rein stellen sollte also habe ich heute dirket das Plastig gegen Holz eingetauscht. Ich hoffe das es vielleicht dadurch besser wird.

Es ist durchaus möglich, dass es am Plastikhaus lag, sich dort Schwitzwasser drin gebildet hat. Benutzt du Hamsterwatte? Die begünstigt das noch stark! Die solltest du, auch wegen der Gefahr, dass der Hamster sich darin Gliedmaßen abschnürt, entfernen und dem Hamster lieber weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier in Fetzen gerissen anbieten.

Mein Rat:
Beobachte das, beobachte auch, wie der Hamster sich verhält. Sollte er nicht richtig fressen, der Kot seltsam aussehen, er apathisch werden oder hyperaktiv etc., gehst du zum Tierarzt.

Ansonsten besorg bitte alsbald ein gutes Gehege, geeignet sind Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Lies zuvor gründlich diebrain.de und schau gute Gehege auf hamstergehege.blogspot.de an.
Besorg dann alles, was du an den Haltungsbedingungen verbessern musst, richte das neue Gehege ein und lass den Hamster dann ein letztes Mal ins neue, fertig eingerichtete Gehege umziehen.
Das jetzt bitte alles mit Bedacht, denn jeder Umzug und jede Veränderung im Gehege sind Stress für den Hamster, daher jetzt bitte einmal alles erst richtig machen, und dann erst den Hamster umziehen lassen ein letztes Mal.
Hier noch mein Tipp:
https://www.gutefrage.net/tipp/hamsterhaltung-grundlagen

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Gesundheit, Hamster, Fell)

Du hast höchstwahrscheinlich die Flankendrüsen Deines Hamsters entdeckt.

Damit markiert er sein Revier. Da er neu ist im Revier, hat er damit jetzt viel zu tun.

Was heißt denn "4 Etagen groß"? Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, Etagen haben in einem Hamstergehege nicht viel verloren.

Da Du zunächst ein Plastikhäuschen hattest, vermute ich, dass noch mehr mit dem Gehege nicht in Ordnung ist.

Informiere Dich auf diebrain.de über die Bedürfnisse Deines Tieres und schaue Dir auf hamstergehege.blogspot.de verhaltensgerechte Gehege an.

Kann das sein das er öfters mal an der Tränke langstreicht? Da hängt oft noch ein Wassertropfen dran - schon isser feucht...