Könntet ihr mir bei dieser Aufgabe behilflich sein - Physik Engergie?
So lautet die Aufgabenstellung:
Die amerikanischen Raumfähren (Space Shuttle) werden mit einer Rakete in eine Erdumlaufbahn gebracht. Die Startmasse beträgt ca. 2 000 t, die Raumfähre selbst hat eine Masse von ca. 100 t.
a) Beschreiben Sie die Energieumwandlungen, die bei einer startenden Rakete vor sich ge- hen.
b) Die Raumfähre erreicht nach etwa 2 Minuten eine Höhe von 50 km. Wie groß ist in dieser Zeit die Änderung ihrer potenziellen Energie?
c) In einer Umlaufbahn in 280 km Höhe über der Erdoberfläche bewegt sich die Raumfähre mit ei- ner Geschwindigkeit von ca. 28 000 km/h. Vergleichen Sie potenzielle und kinetische Energie der Raumfähre in dieser Höhe.
Es ist wirklich dringend und verstehe sie einfach nicht.
Danke im Vorraus.
3 Antworten
- Energieformen: Chemische Energie, Wärme, Bewegungsenrgie, Potentielle Energie
- Die Formel Wpot = m*g*h muss in diesem Fall reichen
- |Wpot| = + G * (mE*m)/re - G* (mE*m)/(re+250 km) oder einfacher aber ungenauer Wpot = m*g*h ; Wkin = m/2 * v^2
Gruß von Littlethought
P.S.: Einige Tippfehler habe ich korrigieren können. Ich weiß nicht ob ich alle gefunden habe.
a... chem. energie . . thermische energie ... druck-volumen energie.... kinetische energie des gasstrahls . . kinetische energie der fähre ... potenzielle energie der fähre
die gleichungen kennst du doch bestimt
b....epot = m x g x h
c... ekin =0,5 * m* v * v
Hat leider wenig mit der Aufgabe zu tun :(
Ich muss es bis 24 Uhr abgeschickt haben und bin echt verzweifelt da ich auch davor 1000 von Aufgaben erledigen musste. Es hört einfach nicht auf...