Energieumwandlung?
Ein Auto wird durch Seilzüge hochgehoben. Nenne alle Energieumwandlungen.
Meine Idee beim hochheben Ekin zu Epot.
Aber welche Energie hat das Auto denn am Boden. Eigentlich dachte ich auch potenzielle Energie. Also wäre es dann Epot zu Ekin zu Epot. Aber wenn man h=0 für den Fußboden nimmt, also das Bezugssystem ist der Fußboden so wäre dann doch Epot=mgh=0?
1 Antwort
Im Grunde ist das eine seltsame Frage. Wenn ein Auto oder schwere Last gehoben wird, geschieht das mit eine wirklich kleinen Geschwindigkeit. Ja, es hat dann eine gewisse kinetische Energie diese ist jedoch vernachlässigbar.
Schauen wir uns den Vorgang an:
Auto auf dem Boden, Zugkraft wird aufgebracht, das Seil dehnt sich ein bisserl und speichert elastische Energie, dann erreicht die Zuggkraft die Größe der Gewichtskraft und das Auto beginnt zu schweben, nun ein bisserl mehr Zugkraft und das Auto hebt sich immer weiter. Das können nun mm/s oder cm/s sein - eine Gewisse Geschwindigkeit und eine kleine Menge kinetischer Energie. Nub heben wir das Auto und es wird die potenzielle Energie m*g*h aufgebaut. Die kinetische Energie bleibt bei gleichbleibender geschwindigkeit konstant.
Hinsichtlich E_pot stimmt es, was du sagst. Wir rechnen immer nur in Energiedifferenzen.... in diesem Fall also ausgehend vom Boden--- h=0.