Könntet ihr mal eure Träume kontrollieren?

Ja, kann ich / konnte ich. 50%
...? 50%
Nein, noch nie gehabt. 0%

6 Stimmen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann ich / konnte ich.

Das ist aber doch auch logisch...

je mehr man sich mit etwas beschäftigt oder an etwas denkt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es im Traum in irgendeiner Weise auftaucht.

...?

Da mischt du für mein Gefühl zwei Sachen: Luzides träumen und einfaches Träumen.

Denn:

Man kann durchaus vorm schlafen überlegen was man träumen möchte. Dann besteht natürlich die Chance dass man das träumt. Aber: es ist nicht klar, dass man den Traum kontrollieren kann. Geht, muss aber nicht. Also hast du hier eine Art Kino Modus, wo der Traum einfach läuft.

Beim luziden Träumen muss man nicht vorm einschlafen überlegen was man träumen möchte. Es ist zwar empfehlenswert und praktisch, aber eben kein Muss. Denn in einem luziden Traum kannst du den Traum machen wie du möchtest. Dabei ist es nicht notwendig sich vorm Schlafen gehen etwas wie "Ich möchte in diesem Café einen Traum haben" zu sagen. Ist natürlich einfacher, aber man kann auch sagen "Hey, mir egal wo ich lande. Denn ich kann mich einfach in das Café telefonieren und einen Traum dort haben." Hier hast du eine Art Sandboxmodus (oder wie ich es gerne Nenne "Gottmodus"), wo du tun und lassen kannst was du willst.

Im übrigen kann ich Werder luzide träumen, noch mir gezielt Träume wünschen, aber ich interessiere mich für luzides träumen.

LG Phönixstern

...?

Hallo,

auf die Art und Weise wie du das Kontrollieren von Träumen beschreibst eher nicht. Auch wenn ich mich viel mit einem Thema beschäftige oder viel tagträume, lande ich nicht automatisch in einem Traum, der genau das abbildet. Aber es kam schon vor, wenn auch sehr selten.

Aber ich kann innerhalb eines Traums die Kontrolle erhalten und dann den Traum nach meinen Wünschen gestalten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017