Könntet ihr euch vorstellen ein Auto als Rechtslenker zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja, wenn mir das Auto richtig gefällt und unbedingt haben will 38%
Ja 5%

7 Antworten

Ja, wenn mir das Auto richtig gefällt und unbedingt haben will

Bei einem silbernen Aston Martin DB 5 könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Nein

erkundige dich mal ob das in deutschen Straßennetz verwendet werden dürfte.
Ein Grund ist schon mal auf engen Straßen kann man den Abstand zum Gegenverkehr schlechter abschätzen sprich Unfälle wären warscheinlicher

BrascoC  01.11.2019, 12:13

Du kannst doch mit deinem Linkslenker auch den Abstand nach rechts einschätzen. Wo ist da der Unterschied?

peterobm  01.11.2019, 12:16

warum sollten Rechtslenker in Dland verboten sein? nenne mir einen Grund

newcomer  01.11.2019, 12:18
@peterobm

ich habe nicht geschrieben dass sie verboten sind sondern nur dass er sich erkundigen soll. Wenn die erlaubt sind um so besser

peterobm  01.11.2019, 12:21
@newcomer
erkundige dich mal ob das in deutschen Straßennetz verwendet werden dürfte.

indirekt schon :)) wenn die Fahrzeuge konform umgerüstet wurden.

ein Freund hat jahrelang einen MG Rechtslenker gefahren - H-Zulassung

newcomer  01.11.2019, 12:24
@peterobm

nun wird es interessant. Wie sieht es da mit Gangschaltung aus ? Muss diese dann mit linker Hand betätigt werden ? Ebenso Handbremshebel ? Das ist wirklich etwas ungewohnt

peterobm  01.11.2019, 12:27
@newcomer

Gangschaltung bleibt in der Mitte; Handbremse auch - Steuer ist eben rechts - wie gewohnt. Pedale bleiben auch gleich

man kann sich an jedes Fahrzeug gewöhnen - verleihen könnte in einer Katastrophe enden

floppydisk  01.11.2019, 12:16

Das würde umgedreht bedeuten, dass man den Abstand zum Straßenrand oder Begrenzungen zur rechten mit einem Linkslenker schlechter einschätzen kann. Das ist doch Unsinn. Man kann doch auch problemlos mit geringem Abstand durch Lücken fahren - oder nimmst du in Parkhäusern konsequent Dinge mit dem rechten Aussenspiegel mit?

Einzig und allein überholen gestaltet sich komplizierter.

Kenne auch genug Leute, die Rechtslenker fahren.

Nö, hätte mir zu viele Nachteile. Abgesehen von Parkhauseinfahrten (aussteigen um das Ticket aus dem Automaten zu bekommen) kann man insbesondere beim Überholen nicht so gut am Vorrausfahrenden vorbeisehen. Wäre mir zu nervig. Dann lieber länger sparen und ein Modell für den deutschen Markt kaufen.

peterobm  01.11.2019, 12:24

kann man insbesondere beim Überholen nicht so gut am Vorrausfahrenden vorbeisehen

Zustimmung - mit ausreichend Abstand ist auch das Problem gelöst; oder man bleibt dahinter

goddy250  01.11.2019, 12:27
@peterobm

Man kann alle Probleme lösen, wenn man das Auto unbedingt will. Aber es gibt halt im Alltag schon ein paar Nachteile, die MICH zu sehr stören würden. Die meisten Autos gibt es auch als Linkslenker, wenn auch bei japanischen Karren vielleicht manchmal seltener und daher teurer.

peterobm  01.11.2019, 12:28
@goddy250

bei H-Zulassung hast keine andere Wahl, den musst so nehmen; bleibt jedem selbst überlassen

Ja, wenn mir das Auto richtig gefällt und unbedingt haben will

wo ist das Problem einen Rechtslenker zu steuern? erfordert nur etwas Übung und Umstellung.

Nein

Selbst wenn das erlaubt wäre, würd ich mich oder andere damit wahrscheinlich umbringen, so ungewohnt wäre das.

peterobm  01.11.2019, 12:15

auch daran gewöhnt man sich; kenne paar die einen Rechtslenker haben. hab etliche Km in Thailand abgespult. Paar Kilometer gefahren und schon passt´s

warum soll das verboten sein

Mirarmor  01.11.2019, 12:18
@peterobm

Na weil der Straßenverkehr sicherer abläuft, wenn alle auf der gleichen Seite lenken.

Mirarmor  04.11.2019, 17:43
@peterobm

Also wenn du das nicht selbst begreifst, kann ich dir bestimmt auch nicht helfen.