Könntet ihr euch vorstellen aus Deutschland auszuwandern?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich könnte mir es vorstellen auszuwandern.

Ich kann es mir durchaus vorstellen. Wenn für mich alles passt (Job, Wohnort,...) dann werde ich Deutschland verlassen. Irgendwann. Für mich eilt das Ganze nicht und wenn es letzten Endes nicht klappt, dann ist das eben so.

Ich habe inzwischen immer wieder eine Zeit lang im Ausland gelebt und auch an unterschiedlichen Orten. Da ist mir irgendwann klar geworden, dass Deutschland nicht mehr "mein" Land ist. Ich fühle mich woanders inzwischen wohler.

Auf jeden Fall. Mögliche Ziele sind demnach Dänemark, Spanien, Italien und Finnland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, aber einigen würde es mal ganz gut tun damit sie sehen das das Gras woanders häufig auch nicht grüner ist. Hier ist bestimmt nicht alles Perfekt, aber man jammert hier schon auf hohem Niveau. Denn auch wenn man nur über Europäische Länder spricht gibt es auch dort Probleme und dort ist auch nicht alles perfekt. Wenn man in Betracht zieht auszuwandern, dann sollte man sich auch schon umfassend informieren.

Nicht nur vorstellen, ich habe es bereits gemacht. Nach Japan.

Aber das bitte nicht falsch verstehen, das geht nicht von Heute auf Morgen, das benötigt eine lange Vorbereitungszeit. Man sollte zuerst Land und Leute kennenlernen und nicht nur in Touristenzentren Urlaub machen. Man muß sich mit den Sitten, Gebräuchen und Landesregeln auseinandersetzen, sich um einen Arbeitsplatz kümmern, die nötigen Formalien, die zur Einreise und zur Erlangung einer Residence Card kümmern und vieles mehr.

Ich habe es aus Überzeugung und Interesse am Zielland getan. So eine Entscheidung sollte aber nicht unüberlegt getroffen werden, weil man z.B. mit der aktuellen politischen Lage in Deutschland unzufrieden ist und die Verdrossenheit darüber zunimmt. Ich kenne deine Beweggründe nicht, lese aber gerade über das Politikthema sehr viel die letzten Monate, daß die Leute frustriert sind.