Könntet ihr bitte schauen ob ich es so richtig gerechnet habe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Fall (herunterfallen) Aufgaben gehst du am besten immer mit dem Energieerhaltungssatz heran:

E_pot = E_kin

E_pot = m * g * h

E_kin = 0,5 * m * v²

_pot: Potenzial- / Höhenenenergie

_kin: Kinetische- / Bewegungsenergie

Eingesetzt:

m * g * h = 0,5 * m * v²

Die Masse m kürzt sich von selbst heraus

g * h = 0,5 * v²

umgestellt nach v

v = sqrt(2 * g * h)

sqrt: Wurzel

g = 9,81 m/s²

h = 500m

bei b) denke ich mal, dass damit die Endgeschwindigkeit gemeint ist, da der Regentropfen die Form eines Regentropfens annimmt :D denn der Luftwiderstand zwingt Flüssigkeiten dazu und bremst diese dann ab bis zu dem Punkt an dem der Tropfen nicht mehr schneller fallen kann.

F_Fall = F_Luftwiderstand

F: Kraft

V ist nicht 9,81 m/s im Quadrat, sondern die Beschleunigung ist 9,81 m/s im Quadrat. Also bevor wir die Geschwindigkeit ermitteln können müssen wir zunächst die Zeit heraufinden, in denen die Tropfen auf den Erdboden kommen. s = 1/2 x 9,81 x t^2 mit dieser Formel rechnen wir und stellen nach t um. 500m x 2 / 9,81m/s² und daraus die Wurzel = t = 10,1s

Jetzt mit v = a x t rechnen... macht v= 9,81 m/s² x 10,1 = 99 m/s so. Das ist die Geschwindigkeit.

Ne so wie ich das sehe stimmt da leider weder der Ansatz noch die Rechnung.

Für den freien Fall gilt:

s=int a*t*dt = 1/2a*t^2,  da das ganze ja kontinuierlich beschleunigt und bei 0 anfängt.

Also gilt für t: t=wurzel(s*2/a)

Und die Geschwindigkeit ist dann einfach v_max = a*t.

Hoffe das hilft.