Könntest du mir die Kombination zwischen einigen Wörtern und Verben in diesem Satz erklären?

1 Antwort

Aber je länger mein Vater auf den Mann [...] einredete, desto unsinniger erschien es ihm offensichtlich, und er gab ihm [...] die notwendigsten Anweisungen, bevor wir ihn wieder mit sich selbst allein ließen.

Der Mann, auf den der Vater einredet, wird näher charakterisiert:

Er ist „im Umgang mit dem Vieh, mit dem er handelte” und „mit der Gastwirtewelt” eine gewisse Brutalität gewöhnt. Diese „rührte ihn, wenn er weinte und gänzlich verloren war”.

Dieser Satz ist wirklich extrem unübersichtlich verschachtelt. Da hätte sicher auch so mancher Deutsche heute Probleme mit dem Verständnis.