Was ist das Wort "der" für eine Wortart?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der ist hier der bestimmte Artikel maskulin im Nominativ.

Der Artikel steht vor dem Substantiv.

Das Relativpronomen verbindet zwei Sätze miteinander und vermeidet so Wiederholungen.

Das Relativpronomen steht hinter dem Substantiv, das es beschreibt.

(siehe auch: https://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?topic=137.0)

:-) AstridDerPu

In Deinem Beispiel ist "der" eindeutig ein bestimmter Artikel.

"der" wäre nur Relativpronomen, wenn das Wort einen Relativsatz (also einen Nebensatz)  einleiten würde, z.B.

"Der Mann, der mich gestern grüßte, war mir unbekannt.

Ein Artikel: der, die das usw. sind bestimmte Artikel und ein,eine usw. unbestimmte Artikel.

Mark1234554321
Beitragsersteller

Aber der, die und das können doch auch relativpronomen sein, oder?

"Der kleine Prinz", der von S.E. geschrieben wurde...

1. der ---> Artikel,

2. der ---> Relativ-Pronomen

pk