Könntest du es verzeihen, wenn dein Partner während eines Streits folgendes sagt …?

12 Antworten

Nein. Das waere das abrupte Ende dieser Partnerschaft .

Man kann ueber Gott und die Welt streiten - aber eine solche Aussage hat mit dem eigentlichen Streit gar nichts zu tun, sondern macht deutlich, welche Grundhaltung Dein Partner Dir gegenueber tatsaechlich einnimmt und wie gefaehrlich er als Mensch eigentlich ist, wenn er, nur weil er in diesem Streit unterliegt, derartig "fromme Wuensche" formuliert.

Ein solcher Hang zu Impulsivitaet und Kontrollverlust, Ruecksichtlosigkeit, fehlender Empathie und emotionaler Kaelte spiegelt den klassischen Psychopathen.

Klares "Nein".

Man kann in einer Beziehung auch mal streiten oder eher hitzig diskutieren. Vermutlich lässt sich das meistens auch nicht vermeiden, weil es sich immer noch um 2 unterschiedliche Meschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen handelt, die ihr Leben miteinander teilen.

Aber mir persönlich ist wichtig, dass es auch bei Meinungsverschiedenheiten immer ein "Du und ich gegen das Problem" gibt. Nicht "Du gegen ich", weil dann wird der Partner zumindest temporär als Person zum "Feind" und es hat nichts mehr mit Liebe zu tun. Das Ziel muss immer sein, einen Lösung zu finden, mit der Beide leben können. Mir indirekt den Tod zu wünschen ist genau das Gegenteil.

Denke nicht. Gibt allerdings Menschen die haben sich null im Griff wenn sie wütend sind. Man sollte es aber auf jeden Fall sehr direkt ansprechen und auch sagen, dass man geht wenn sowas nochmal vorkommt. Das geht zu weit.

Diese Worte sind wirklich schlimm und vergessen wird man sie sicher nie wieder.
Aus Wut sagt man schonmal Sachen, die man nicht so meint… Er muss ja einen Grund haben, so an die Decke zu gehen.
Entschuldigen lassen sich solche Worte damit natürlich nicht. Verzeihen könnte ich es dennoch, dabei kommt es aber drauf an, wie gut die Partnerschaft ist. Ist ähnlich wie beim fremdgehen. Beendet man eine lange und gut funktionierende Partnerschaft, wegen eines Fehltritts? Da muss halt jeder für sich abwägen…

Im Eifer des Gefechts kann einem so etwas schon mal rausrutschen, ich finde das eigentlich ganz normal. Das zeigt, dass der andere leidenschaftlich bei der Beziehung ist und sehr emotional reagiert, also bist du ihm wichtig.