Denkt ihr es gibt noch andere Erden in anderen Galaxien?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine zweite Erde in anderen Galaxien, aber es muss statistisch gesehen erdähnliche Himmelskörper, sog. "Exoplaneten", geben, die der Erde sehr ähnlich sind. Der erdähnlichste Himmelskörper im Sonnensystem ist der Titan, ein Saturnmond, der nur durch seine Temperatur nicht lebensfreundlich ist. Deshalb lässt sich davon ausgehen, dass es eine ungemein hohe Anzahl an Exoplaneten außerhalb des Sonnensystems geben muss, die Leben beherbergen.

Durch die Multiversentheorie, d. h. dass es unser Universum unendlich oft in räumlicher und zeitlicher Dimension geben wird, ist außerdem herzuleiten, dass es im Moment eine unendlich hohe Anzahl an Erden gibt, auf der du so oder so ähnlich existierst, weil es kein Indiz dafür gibt, dass der Raum um unser Universum begrenzt wäre; unser Universum ist aus diesem Raum entstanden, was bedeutet, dass es insofern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unser Universum in diesem Raum entstehen kann ungleich null ist, was wir, da wir existieren, beweisen können, unendlich viele Universen gibt, die sich allein auf quantenmechanischer Ebene unterscheiden können.

Tommentator  07.09.2023, 00:14

"erdähnlichste Himmelskörper im Sonnensystem ist der Titan"

Das kann nicht sein, wie kommst du darauf?

Es ist die Venus, leider falsche Atmosphäre...

Multiversentheorie...das ist nur eine sehr vage Theorie... da kann man noch nichts ableiten...

mockery  31.03.2024, 00:47
@Tommentator

Venus und Mars, die eine falsche Atmosphäre der andere kein Magnetfeld mehr.

Prinzipiell glaube ich das schon!

Allerdings muss man bedenken, das es in 4,5 Milliarden Jahren der Erde, mit 500 Millionen Jahren Leben, 200'000 Jahren Menschheit und 10'000 Jahren Zivilisation erst seit 30 Jahren sowas wie das Internet gibt!

Sowas ist also extrem selten, bzw. sehr weit entfernt! Vllt. gibt, oder gab es schon(?) nur ein Dutzend Welten mit einer 'modernen' technischen Zivilisation! 190'000 Jahre reichten Feuer und Faustkeile und die Dinos haben ü150 Mio Jahre auf der Erde geherrscht! Ich bezweifele stark, dass wir auf 1 Mio Jahre kommen, geschweige denn 150 Mio!

Jein, sicherlich auch anderes Leben, aber unwahrscheinlich dass sie menschlich sind, wobei es nur begrenzte Möglichkeiten der physikalischen Biologie gibt. Dafür gibt es spezielle wissenschaftliche Berichte, Überlegungen, wie Größe, Augen, Fortbewegungsmöglichkeiten, Greifapparaturen (Hande mit Fingern) und vieles mehr.

(Ich schließe jetzt aus, dass Außerirdische Menschen entführt hätten oder andersrum Außerirdische Menschen die Menschheit geschaffen haben.)

Und eine Anzahl an möglichen lebensfähiger Planeten abzuschätzen, gibt es die berühmte Drake Formel, die inzwischen schon teilweise mit den richtig geschätzten Parametern gefüllt werden konnte.

Angesicht von 70 Trilliarden Sonnen und ähnlich vielen oder mehr Planeten, ist es sehr wahrscheinlich das Leben außer der Erde existiert.

Das Problem ist die "Gleichzeitigkeit", die Zivilisationsspanne eine Zivilisation. Wie SpikeMan197 schon schön geschrieben hat, ist es noch viel, viel, ...,viel unwahrscheinlicher, als die bloße Existenz von intelligenten Außerirdischen, dass sie ein Internet entwickelt haben und das gleiche tun wie wir, zur gleichen Zeit wie wir jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Also ich bin Felsenfest davon überzeugt das es in diesem Moment noch andere Zivilisation auf anderen Planeten gibt von denen wir allerdings nichts wissen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Das Universum ist so unvorstellbar groß, das es mit Sicherheit da draussen nur so von Leben wimmeln wird und es wird auch Planeten geben, die der Erde sehr ähnlich sind. Trilliarden von Sternen gibt es und da zu behaupten, es gebe nur hier auf der Erde Leben, wäre schon sehr vermessen ...