Was braucht man um alleine im Wald zu überleben?

3 Antworten

(Sagen wir mal, du bist in Deutschland und du musst keine Gesetze beachten.)

Fangen wir an mit dem Wichtigsten, damit dein Körper am Leben bleibt:

  • Wasser
  • Nahrung
  • Schutz
  • Wärme

Also:

  • eine Wasserquelle zum Trinken,
  • Nahrung wie Beeren, Pflanzen
  • wenn du Glück hast und Fallen bauen kannst, etwas Fleisch von kleinen Tieren
  • eine Behausung, welche dich schützt vor Regen und Kälte
  • eine Möglichkeit um ein Feuer zu machen (Wasser abkochen und Nahrung zubereiten, Schutz, Wärme, Dinge herstellen, etc., sehr vielfältig)

Dann kannst du damit deine physische Bedürfnisse stillen.

Ausrüstung, wie ein Messer sind perfekt. Eine Axt, eine Handsäge, Seil, ein Metallgefäß und Feueranzünder sind die Grundausstattung.

Deine psychologischen Bedürfnisse sehen ganz anders aus. Du musst mit Einsamkeit zurechtkommen, Panik und Ängste in den Griff bekommen, weil du vielleicht noch nie außerhalb von Steinmauern geschlafen hast. Dir wird vielleicht langweilig mit der Zeit und jeder Tag könnte zur Qual werden. Viele stellen sich leider diese Seite zu romantisch vor. Das ist eine extrem harte Geduldsprobe für deine Psyche.

Hier mal die psychischen Bedürfnisse, die der Mensch braucht:

  • Bindung
  • Kontrolle und Selbstbestimmung
  • Erkennung des Selbstwerts
  • Lust / Sex / etc.
  • Kommunikation

Nun kannst du vielleicht so langsam einen Geschmack auf die Situation bekommen.

Dabei sind noch nicht die ganzen Fertigkeiten und Fähigkeiten (Skills), die du dir aneignen solltest. Wer noch nie mit dem Feuerstahl ein Feuer gemacht hat und keine Möglichkeit hat, sich eine Anleitung anzuschauen, wird wahrschienlich erstmal davor sitzen und knobeln, wie das funktioniert.

Und wenn du Streichhölzer hast, heißt das nicht, dass du ein Feuer anzünden kannst. Steck mal einen Großstädter in den Wald und sag ihm, er hat nur ein Streichholz und soll damit ein Feuer machen. 80 % der Leute scheitern an solchen Aufgaben.

Also: gut vorbereiten und auch Plan B ausarbeiten.

Und dann: Üben, Üben, Üben. Nachmachen, Abgucken, Kopieren. So machen es die Kinder von den Urvölkern. Lernen durch Erfahrung.

Beste Grüße
Martin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An Gegenständen auf jeden Fall ein Messer, Axt oder was in der Richtung. Und einen Feuerstahl zum Feuer machen.

Mit den richtigen Fähigkeiten brauchst du eigentlich fast nicht mehr, da die Natur ziemlich viel her gibt. Unterkunft lässt sich aus Materialien die du findest, bauen. Zunder zum Feuer machen gibt es fast nichts besseres als Birkenrinde.

Birkenrinde mit der unteren Schicht taugt auch gut zum isolieren. Essen findet man auch je nach Jahreszeit. Selbst Vitamine sind drin. Zb. Tannen und Fichtennadeln zu einem Tee aufgießen. Enthält sogar Vitamin C und ist auch im Winter verfügbar. Die untere Schicht der Birkenrinde lässt sich weich kochen. Aus Eicheln lässt sich Kaffeeersatz herstellen, bzw. Eichelmehl. (Die Eicheln müssen aber vorher gewässert werden um die Gerbstoffe auszuschwemmen.)

Usw... Gibt also sogar im Winter Möglichkeiten sich zu ernähren. Wasserfilter kann man mit Holzkohle, Sand und Kies auch selbst machen.

Also um kurz deine Frage zu beantworten braucht man nur wie gesagt ein Messer oder ähnliches und etwas zum Feuer machen. Da Feierstähle bei jedem Wetter ihren Dienst tun und deutlich länger halten als ein herkömmliches Feuerzeug ist sowas immer zu bevorzugen für solche Zwecke.