Könnten meine Komponenten gesperrt sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Mainboard austauscht sollen sämtliche Einschränkungen verloren gehen... Wenn wirklich Sperren vorliegen, dann wirst du wohl das Mainboard als erstes aufrüsten müssen.

verreisterNutzer  07.06.2019, 20:50

Das Mainboard wird sowieso weggeworfen (das Teil ist verbogen :D ).

Ich meine jetzt eher, wenn ich die Grafikkarte verkaufe. Das ist eine GTX 1070, die definitiv aus dem Hause HP kommt... merkt man nur schon am Aussehen.

Ich meine eher, dass wenn jemand die Grafikkarte kauft, die dann nur mit HP Mainboard funktioniert bzw. andere nicht akzeptiert.

Nutzer3222  07.06.2019, 20:53
@verreisterNutzer

Das BIOS der Karte könnte vom Hersteller geändert worden sein und so Programmiert das es nur mit bestimmten Mainboards funktionieren soll. Aber ich denke kaum das sich der Hersteller so etwas leisten würde.

verreisterNutzer  07.06.2019, 20:57
@Nutzer3222

Mh.. weiss ja nicht..

Da ich die Grafikkarte sowieso als letztes aufrüsten werde, kann ich das ja dann testen, sobald ich ein neues Mainboard habe.

sorry, aber deine idee ist völlig absurd.

seit über 25 jahren sind viele pc-komponenten (bis auf cpu und arbeitsspeicher) weitestgehend universell auf jedem mainboard, bzw. in jedem gehäuse einsetzbar.

eine gesperrtes BIOS hat andere ursachen, das passiert vielen laien unbewußt. wenn du eine komponente falsch auf dein board setzt (was eigentlich kaum möglich ist) startet der rechner nun mal nicht.

ein nicht angeschlossener gehäuselüfter hat auf die funktion eines pcs soviel einfluss wie ein voller aschenbecher im auto, ob es funktioniert oder nicht.

verreisterNutzer  07.06.2019, 21:30

Dass die universell verwendbar sind ist mir ja auch klar.

In einem Fertig Pc ist meistens sowieso eine Grafikkarte mit schlechtem Kühldesign drinnen, sehr schwaches China Böller Netzteil und ein Mainboard mit Basis Ausstattung. Die Sparen eben an wirklich allem und verbauen auch oft Ram in niedriger Geschwindigkeit. Ich würde ehrlich gesagt einfach ein komplett neues System bauen und da jetzt in genau 30 Tagen die neuen Ryzen raus kommen bietet sich das sogar an.

verreisterNutzer  07.06.2019, 20:56

Ja, das habe ich schon geplant. Es ist wirklich nur so ein billiges Mainboard drauf und ein ganz billiges Netzteil (da steht "made in china" und sonst alles nur chinesische Zeichen).

Was das mit dem neuen System angeht: Mir fehlt momentan bisschen das Geld dafür :D Also ich habe mir die Teile schon rausgesucht, die Gehäuselüfter habe ich bereits gekauft (waren mal im Angebot). Habe 10 Stück von den Cooler Master Sickle Flows gekauft. Da ich mir ein Big Tower Gehäuse kaufen will ;) Dazu halt nh 1000 Watt beQuiet Netzteil und eine RTX 2080 TI. Was die CPU angeht, da habe ich den 16 Kerner mit 5,1 GHz im Fokus (laut Leaks, hoffe wirklich, dass es den auch so gibt).

Aber ich frage mich jetzt halt, ob die jetzigen Komponenten z.B die Grafikkarte (die ich vermutlich verkaufen werde) in anderen Systemen überhaupt funktioniert. Ist ja blöd, wenn die jemand kauft und die will in dessen System nicht laufen.

Nutzer3222  07.06.2019, 20:59
@verreisterNutzer

Es könnte halt auch sein das HP das Bios für Leute gesperrt hat damit die da keine Probleme einbauen. Google mal das Mainboard und gucke wo man es Resettet. Jedes Mainboard kann man mit einem Schraubenzieher zurücksetzen in dem man zwei Kontakte kurzschließt. Keine Angst, das ist so gewollt von den Herstellern und sollte auch nur durchgeführt werden wenn der Pc vom Strom getrennt wurde, das steht aber auch in der Anleitung vom Mainboard drinnen. Wie kommst du aber auf überteuerte High End Hardware wenn du gerade knapp bei Kasse bist ^^?

verreisterNutzer  07.06.2019, 21:04
@Nutzer3222

Werde nächstes Jahr vermutlich mit Arbeiten beginnen, zudem kaufe ich mir alles Stück für Stück und nicht gleich miteinander.

Was bringt es mir denn, wenn ich so Mid-Range (oder wie das heisst) Zeug kaufe?

Momentan ist ein i7 7700 und eine GTX 1070 verbaut mit 32 GB RAM.

Ich glaube, bei dem Mainboard wird man nicht schlau. Da ist fast nichts angeschrieben, weiss ja nicht so ganz, ob ich da herausfinde, welches das ist. Zudem bringt mir das eigentlich nicht so viel, ins BIOS zu kommen. Bei mir läuft alles und das Mainboard kommt sowieso auf die Tonne danach.

Aber halt die CPU, GPU und RAM möchte ich verkaufen. Gehäuse vielleicht auch...

CPU kommt aus dem Hause Intel, da wird HP nix verstellt haben. RAM und GPU hat HP jedoch selbst hergestellt. Da bin ich mir wirklich unsicher, ob diese auch auf anderen Mainboards laufen wollen.

Nutzer3222  07.06.2019, 21:07
@verreisterNutzer

Also Ram sollte wirklich nur das Gehäuse von HP sein, aber da bin ich mir sehr sicher das die auch auf anderen Mainboards laufen sollten. Wieso willst du denn Aufrüsten? Deine CPU ist noch ausreichend nur eben keine K CPU. Hast du vor zu Streamen oder Videobearbeitung zu machen?

verreisterNutzer  07.06.2019, 21:11
@Nutzer3222

Bei manchen Spiele wie The Division habe ich nur schon beim Zocken zwischendurch laggs. Ich habe vor, demnächst ein Let's Play von The Division 2 zu machen.. uff wo das wohl enden wird^^

Zudem mag ich es einfach, ein absolutes Monster unter dem Tisch zu haben, mit dem ich jedes Spiel auf höchsten Einstellungen spielen kann.

Was ich an meinem Computer mache:

  • Zocken
  • Videos aufnehmen, schneiden, rendern (rendern dauert etwa 1,5 Stunden)
  • Programmieren
Nutzer3222  07.06.2019, 21:14
@verreisterNutzer

Okay, dann lohnt sich das Aufrüsten schon. AMD hat ja schon die Details der neuen Prozessoren rausgebracht und bis jetzt ist da nur ein 12 Kerner als Top Modell dabei. Da bei dem Ryzen 9 3900X aber 4 Kerne deaktiviert sind, lässt sich schließen das AMD ihren 16 Kerner, der vermutlich Ryzen 9 3950X heißen wird, erst dann rausbringt wenn Intel Konkurrenz bietet. Du hast ja sowieso nicht vor in den nächsten Monaten aufzurüsten wenn ich dich richtig verstanden habe, also wird AMD ihren 16 Kerner dann sowieso herausgebracht haben wenn du Aufrüsten willst.

verreisterNutzer  07.06.2019, 21:18
@Nutzer3222

Hmm.. werde (falls alles gut läuft) in etwa 3 - 4 Monaten mal das Big-Tower Gehäuse kaufen. Dann liegen die Lüfter auch nicht mehr so Sinnlos auf meinem Tisch rum :D

Danach das Netzteil, CD-Laufwerk und Lüftersteuerung.

Was ich danach kaufe, weiss ich noch nicht so genau. Vermutlich aber das Mainboard und dann sollte ich wissen, für welche CPU ich mich entscheide bzw. welchen Sockel ich dann brauche. Danach den Arbeitsspeicher oder eben die SSD.. hab mich für 4 TB SSD Speicher entschieden :D