Könnten das auch Geigen Noten sein?

Das sind die Noten. - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Eine etwas eigensinnige Frage, da Du die Antwort kennst.

Nein, es kann kein Stück für Violine sein. Der Umfang ist zu groß, die Violine kann in der Regel nicht unter g ("kleines g") spielen, und Melodie und Baß liegen zu weit auseinander. Ein Geiger könnte das nicht greifen.

Auch, wenn man es leicht auf dem Klavier spielen könnte - es ist auch kein typischer Klaviersatz. Und ein Stück für mehrere Instrumente ist es ganz sicher nicht.

Es entspricht jedoch dem Umfang der Gitarre. Durch die wiederholten Baßtöne E und A, die beiden tiefsten leeren Saiten der Gitarre, müßte es auf der Gitarre sogar sehr gut liegen und auch gut klingen. Deshalb meine Vermutung: Es handelt sich um ein Stück für Gitarre.

Arlecchino  13.05.2018, 12:56

Zweiter Versuch: Ein Stück für Harfe. Bekommen wir denn die Auflösung?

Das sind Klaviernoten. Die Violine, und auch die Gitarre, können nicht aus einem doppelzeiligen System spielen, sondern sie werden einzeilig notiert. Zweizeilig sind, neben Tasteninstrumenten (die Orgel ist sogar meist dreizeilig notiert) nur noch die Harfe, Laute und einige melodische Schlaginstrumente mit großem Tonumfang (z. B. Marimba). Darüber hinaus sprengt der Tonumfang dieser Noten den Umfang der Violine.

Auf der Gitarre ließe sich das klingend sogar weitgehend realisieren, wäre aber, bei exakter Umsetzung, unangenehm und nur in höherer (=5.) Lage zu spielen (klingend erstreckt sich der Ambitus des Stückes über den Großteil des Spektrums der Gitarre, die ja ein transponierendes Instrument ist. Daher müsste man das obere System eine Oktave höher umsetzen. )

Das mit dem "normalen" notenschlüssel ja das untendrunter nein

Nein, denn du kannst nicht aus dem Violin und Bass Schlüssel gleichzeitig spielen. Das sind eindeutig Klavier oder Akkordeon Noten. Aber wenn du jemanden kennst, der Cello oder Kontrabass spielt, dann könntet ihr das zusammen spielen.