Geigen Noten lernen
Also ich lerne jetzt seid ca. 4 Wochen Geige. Hab schon mal für zwei Jahre Flöte und für ein halbes Jahr Geige gelernt, aber das ist schon 3 - 4 Jahre her. Mein damaliger Geigenlehrer hat mir damals immer die Buchstaben der einzelnen Seiten über die Noten geschrieben und dann konnte ich das auch, aber meine jetztige Lehrerin will das ich erstmal die ganzen Noten kann und ich hatte sie gefragt ob sie mir die Buchstaben drüber schreiben kann aber das macht sie nicht und jetzt check ich garnichts und stell mich mega blöd an weil ich keine Noten lesen kann und ich krieg die Noten nicht in meinen Kopf. Könnt ihr mir helfen wie ich mir die ganzen Noten besser einprägen kann ?
4 Antworten
Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Das war bei mir gensuso😉 Auf dem Bild habe ich meine Tabelle fotografiert. Unter den Noten steht, wie sie heißen und wie man sie greift. Z.B. Die erste Note: du siehst ja wie sie aussieht und musst dir merken, dass das ein G ist. Das wäre dann die leere G-Saite Die nächste Note ist ein A. Das wäre dann der erste Finder auf der G-Saite, deshalb steht da G1 Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden. Du musst die Tabelle nur noch lernen, vielleicht zeichnest du sie dir ab ;)) Lg.

Wenn Du mit den Noten nicht klar kommst, ist das nicht schlimm. Du kannst dann immer noch auf die Bratsche umsteigen. Da muß man sich keine Noten merken, sondern nur, das man die Bratsche links und den Bogen rechts halten muß.
Lerne zuerst den Grundaubau einer Tonleiter. CDEFGAHC. Dann präge dir einige markante Punkte ein. Das c liegt im im Durtonsysthem ( G Schlüssel) immer auf der ersten Hilfslinie unterhalb. Ein g loegt auf der Linie die der G schlüssel umkreist. Der 1. Zwischenraum ist das f der 2. Das a und der 3. Das c1 und so weiter. Gl hf Don Robo
Also woran du dich orientieren kannst...an deinen Seiten (G_Saite ist die tiefste, dann kommt D-Saite, A-Saite und E-Saite) Das prägt sich nach und nach ein, glaub mir...