könnte was kaputt gehen wenn ich mein netzteil ausmachen beim pc?

JoJoMan05  07.05.2020, 23:20

Schick mal bitte ein Bild von den Schalter(n). Sonst einfach meine Antwort nehmen.

ksnsn1
Beitragsersteller

den schalter beim netzteil für an und ausmachen

7 Antworten

An sich hält Hardware dass aus jedoch ist dies auf garkeinen fall zu empfehlen es kann zum datenverlust oder zu Softwarebeschädigungen kommen auch ein Hardware Defekt ist nicht ausgeschlossen die hardware geht nicht sofort kaputt gesund ist es jedoch nicht

ich rate davon deutlich ab! Immer erst den PC Herunterfahren!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Wenn du vorher das Betriebssystem heruntergefahren hast, dann nicht. Ansonsten kann Datenverlust drohen, weil die Daten nicht aus dem Arbeitsspeicher geholt werden können. Außerdem kann evtl. das Dateisystem beschädigt werden, was dein Betriebssystem im worst case unbenutzbar machen lässt. Dann darfst du das Dateisystem reparieren oder das Betriebssystem neu aufsetzen.

Wenn du den Schalter meinst, der "230" oder "230V" sagt, dann definitiv NICHT umlegen (außer du bist in den USA, wo nur 120V aus der Steckdose kommen). Wenn du den An/Aus (I / O) Schalter meinst, dann bitte vorher PC herunter fahren.

MfG
Flash

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterLeipziger  07.05.2020, 23:20

Bei Win 10 kan man festlegen (Energieoptionen) was passiert, wenn ich den Ausschalter betätige. Dort eintragen - "herunterfahren" und alles ist gut!

JoJoMan05  07.05.2020, 23:23
@AlterLeipziger

Er meint am Netzteil ;) D.h. dass das Netzteil einfach sagt: nö, bin raus. Und den PC ohne Strom lässt

Auser Datenverlust nichts. Und Datenverlust auch in der Regel nur dann, wenn du den Schalter in dem Moment umschaltest, indem dein Ram Daten auf die Platte oder SSD speichert.

Trotzdem würde ich das nicht andauernd machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Ne eigentlich nicht, höchstens ein datenverlust aber ich hab keine ahnung wie hoch die warscheinlichkeit ist (Nicht empfehlenswert bei einem update :P)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Beschäftige mich gerne mit Pc's

JoJoMan05  07.05.2020, 23:19

Es gibt normalerweise 2 Schalter am Netzteil, wie oben. EIn Schalter, wo dir alles um die Ohren fliegen kann (der Spannungsschalter) und einer, wo das Netzteil sagt "Jo, bin dann mal aus. Macht mal ohne mich weiter" ;)

ByBastian  07.05.2020, 23:20
@JoJoMan05

uff keine ahnung was du meinst :P scheint wohl eine falsche natwort zu sein sry :C

JoJoMan05  07.05.2020, 23:24
@ByBastian

Lightshot https://prnt.sc/sctmy4
bitte nicht erschrecken und etwas rauszoomen ;)
Wenn man diesen Schalter auf 120V runter stellt, werden die Spannungswandler umgestellt auf andere Kapazitäten bzw. andere Eingesetzt.

JoJoMan05  07.05.2020, 23:26
@ByBastian

Nicht da, weil kleines Slim Netzteil (glaube der Formfaktor heißt mATX)
und n günstiges, war damals beim Dell PC eingebaut.

JoJoMan05  07.05.2020, 23:28
@ByBastian

gibts auch nicht immer, um ehrlich zu sein, bloß mal zum sicher gehen, dass der Fragesteller seinen PC dadurch verliert und ich schuldig bin :O

JoJoMan05  07.05.2020, 23:29
@ByBastian

bist mir sypathisch, hast du Discord^^ Wenn ja, adde mich Flash ._.#1349

wär cool :D