PC Netzteil Schalter ein aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Netzteil ist das im Prinzip egal und der Schalter ist für deutlich mehr als ein paar hundert Schaltvorgänge ausgelegt. Insofern alles kein Problem.

Kannst du machen, sinnvoller ist aber eine schaltbare Steckdose um den Monitor und Peripherie (Drucker..) gleich mit auszuschalten.

Der Standby Strom eines modernen PCs isz ziemlich gering, aber durch das Ausschalten natürlich nicht vorhanden.

Sehr alte PCs mit defekter Bios Batterie neigen zu Problemen wenn man komplett vom Strom trennt.

ppd40
Fragesteller

Was ich eigentlich wissen wollte ist ob das an aus gedönse auf dauer schädlich ist für den schalter und das netzteil

burninghey  04.08.2019, 18:39
@ppd40

Nein, dafür sind die gebaut. Achte nur darauf nicht auszuschalten während der PC noch an ist.