könnte südtirol wieder zu östereich zurück?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nie 62%
in nächsten jahr 15%
noch länger als 10 jahre 15%
in ca. 5 jahren 8%
in 2-3 jahren 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wiedervereinigung Tirols bleibt ein langfristiges Ziel, so wie es die lange Zeit für unmöglich gehaltene Wiedervereinigung Deutschlands war. Ob und wann es dazu kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Italien könnte zusammenbrechen, wenn es die EU nicht mehr schafft, das Land zu retten. Dann könnte Südtirol sich von Italien trennen bzw. freikaufen, was für das wohlhabende Land kein Problem wäre.

Nie

Man kann davon ausgehen, dass Italien sein Gebiet nicht mehr hergeben wird, obwohl wir Deutsch-Südtiroler uns definitiv nicht als Italiener sehen, auch wenn wir die Sprache lernen müssen.
Aber auch das ist irgendwann vorbei. Die alten Generationen sterben, Sprache, Dialekt etc. geht langsam aber sicher verloren. Italienisch setzt sich in den größeren Städten immer mehr durch...

Denke, maximal 50 Jahre noch, dann ist das Südtirol, in dem ich noch geboren wurde, dies nur noch von der Natur her...aber nicht mehr von den Menschen.

Giovanni47  07.09.2021, 22:49

Ihr fühlt euch nicht als Italiener, einverstanden. Aber liegt euch Österreich denn näher?

Ich war schon oft in Südtirol, eine wunderschöne Gegend.

Ich verstehe die Diskussion nicht.

Wozu sollte das gut sein?

Wir haben in Europa Niederlassungsfreiheit.

Die Rechtssysteme gleichen sich mehr und mehr an.

In naher Zukunft wird es ein aktives Ausländerwahlrecht auf kommunaler Ebene geben.

Welchen Sinn macht eine Diskussion über Grenzen in der EU?

Maxideraxi
Beitragsersteller

die EU ist ein haufen von staaten die sich hassen. Würde mich nicht wundern wenn die EU bald zerfällt

WalterMatern  07.09.2021, 20:21
@Maxideraxi

Weißt du es gab in der deutschen Geschichte zB auch den " deutschen Krieg " und nur wenige Jahre später hat man begeistert das neue Kaiserreich aus der Taufe gehoben.

Innerhalb der EU hat es in Jahrzehnten keinen Krieg gegeben.

Die EU ist keine Liebesgeschichte, verhält sich aber in vielem rationaler als es Deutschland unter vergleichbaren Bedingungen getan hat.

Totgesagte leben länger. - Synonyme bei OpenThesaurus

https://www.openthesaurus.de/synonyme/Totgesagte+leben+länger.

Totgesagte leben länger. (Sprichwort) · Unkraut vergeht nicht. (Sprichwort, sarkastisch) Assoziationen: langlebig · unausrottbar · unsterblich · ... am Leben sein · (noch) leben · unter den Lebenden sein · ... >> Ändern. langlebig · unausrottbar · unsterblich · unvergänglich · zählebig · (sich) lange halten (ugs.) · nicht kaputtzukriegen (ugs., fig.

totgesagte leben länger - LEO: Übersetzung im Englisch ...

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/totgesagte leben länger

There's life in the old dog yet. [hum.] Totgesagte leben länger.

Life isn't all beer and skittles. Das Leben besteht nicht nur aus Vergnügen.

Life isn't all beer and skittles. Das Leben ist kein endloses Vergnügen.

Live and let live.

Leben und leben lassen.

Nie

Sehr sehr unwahrscheinlich. Höchstens dass man eines Tages die Grenze an die heutigen Sprachgrenzen anpasst. In Bozen spricht die Mehrheit heute Italienisch, in Meran nach wie vor Deutsch.

Nur wenn es die Vereinigte Europäischen Staaten geben wird.

Dann wird es sicher noch die ein oder andere Gebietsreform geben. Dann werden einige Korrekturen der Grenzziehungen nach den Kriegen wohl stattfinden.