Könnte mir jemand etwas über die Christliche Religion erzählen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschäftige dich nicht mit christlichen Religionen, sondern mit dem Christentum.

Christentum ist keine Religion im herkömmlichen Sinn, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens, das ewig dauert und höchste Qualität hat. Es wird nur durch Jesus Christus jedem Menschen unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, Kultur, Religion oder Tradition angeboten. Keiner wird zu etwas gezwungen, sondern jeder darf es als Geschenk durch Glauben empfangen. Jesus Christus wollte keine Religion gründen, er war der Messias. Gott ist in Jesus Christus Mensch geworden und möchte jedem Menschen ein göttliches Leben schenken.

Christentum hat ein Alleinstellungsmerkmal: „ungerechte Gnade“. Gott selbst hat für die Schuld der Menschen bezahlt. Jesus Christus hat die Strafe für die Verfehlungen der Menschen am Kreuz auf sich genommen und gesühnt. Da er ohne Sünde war, konnte ihn der Tod nicht halten und er ist von den Toten auferstanden. Die rettende Kraft der Liebe Gottes wurde durch das Kreuz für jeden frei, der darum bittet. Diese geistige Kraft darf jeder erleben, der das Erlösungswerk Jesu Christi dankbar annimmt.

Joh 3.16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.

Aber ohne ernsthafte Bitte gibt es keine Hilfe. Das ist das Gesetz der absoluten Freiheit. Wir schaffen es alleine nicht, den Standard Gottes zu erfüllen. Wir brauchen den Erlöser. Wir brauchen diese Gnade.

und würde gerne mehr über die Christliche Religion erfahren, da ich selbst eine Christin werden

Für dein Anliegen ist dies hier die falsche Plattform . Du solltes da unbedingt ein Buch über das Christentum (allgemein) lesen und Kontakt mit einer christlichen Gemeinde aufnehmen. Hier bei GF bekommst du mit Sicherheit nur unterschiedliche Bekenntnisse oder den Ratschlag die "Bibel" zu lesen. Auch gutgemeinte Versuche etwas zu erklären sind dazu nicht hilfreich.

Ansonsten - Christentum ist zuerst die Botschaft Jesu.

Maczello  09.01.2024, 20:17

Welche Bücher empfiehlst du zum Start ?

Hm...

Näheres steht in "Offb.17,1-14".

Über unseren Schöpfer (Kol.1,16)

wird in "Joh.14,6" berichtet.

Woher ich das weiß:Recherche

in der christliche Religion liegt der Wert auf einer persönliche Beziehung zu Gott und zu Jesus. Jesus lehrte: "Folget mir nach!" und nicht "Hauptsache Mitglied einer Kirche." Mehr dazu erfährst Du, wenn Du das NT liest und christliche Gottesdienste besuchst.

Im übrigen gibt es ganz verschiedene christliche Kirchen und Gemeinden. Sie unterscheiden sich oft hauptsächlich durch die Traditionen.