Kabbalah als Christ?

3 Antworten

Wen du wirklich CHRIST bist, passt das mit Kabbalist schlecht zusammen, als Mitglied irgendeiner Kirche kannst du das aber schon machen.

Das rote Bändchen ist aber kein Kennzeichen der Kabbalisten allegemein sondern eines des Kabbalah Centre. Da wird aber eher eine Kabbalah-light gelehrt, die mit der Kabbalah etwa genausoviel zu tun hat wie das Lernen des Multiplizierens mit einem Mathematikstudium.

beelina
Beitragsersteller

War das dann eine Abneigung zum Christentum wenn mein Großvater Christlicher  Kabbalist war

josef050153  11.11.2016, 20:40
@beelina

Ob das Abneigung war, weiß ich nicht, er war aber sicherlich kein Christ, bestenfalls ein Kirchenmitglied.

Das ist pseudo.

Kabbalah ist eine jüdische Überlieferung, das passt mit dem Christentum nicht zusammen, und wenn jemand dir kabbalah ohne Judentum anbietet, dann ist es Betrug, einfach Kommerz mit dem Namen "Kabbalah"... ...oder eine Sekte...

Auch innerhalb des Judentums wird mit Kabbalah genügend Schindluder getrieben, aber nicht-jüdische "Kabbalah" ist sicher fake.

Das paßt ebenso schlecht zusammen wie Christ sein und an Horoskope glauben, oder Muslim sein und kath. Heiligenbilder verehren.

Doch schon in der Antike war für viele Menschen die Vielgötterei möglicherweise auch ein Symptom dafür, daß Menschen dazu neigen, sich in möglichst viele Richtungen abzusichern - selbst dann, wenn es widersinnig wird.