Könnte mir jemand bitte im Bereich der Neurobioloie helfen?
Servus ,
und zwar bin ich mich derzeit am vorbereiten für das Abi und bräuchte Hilfe zur der Neurobiologie ,da ich zum Zeitpunkt länger krankgeschrieben war und bei meinen Mitschülern nach den aufschrieben gefragt habe ,diese mir aber nicht helfen wollen obwohl sie das im Unterricht besprochen hatten .
ich bin leider nicht gut informiert um die Fragen zu beantworten ,könnte mir eine Person bitte helfen . Ich konnte folgende Buchseiten finden ,die anscheinend helfen könnten die Fragen zu beantworten .
Die Aufgaben lauten :
- Benennen Sie die Funktion der Myelinscheiden an einem markhaltigen Axon und beschreiben Sie auf molekularer Ebene die saltatorische Erregungsleitung.
- 2 Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer gesunden und einer durch Multiple Sklerose geschädigten Nervenzelle.
- 3 Erklären Sie die Entstehung der Koordinationsstörungen bei Multipler Sklerose unter
- Berücksichtigung der neurophysiologischen Veränderungen (→ Abb. 1 und 2).
1 Antwort
Ich habe eine KI befragt, die auf medizinische Fragen ausgelegt ist. Das hat die ausgespuckt. Würde aber manche Sätze etwas umformulieren und nicht alles genau kopieren.
Funktion der Myelinscheiden:
- Isolierung: Myelinscheiden isolieren Axone und verhindern den Verlust elektrischer Signale.
- Erhöhte Leitungsgeschwindigkeit: Sie ermöglichen eine schnellere Übertragung von Aktionspotentialen, indem sie es dem Signal ermöglichen, zwischen Ranvierschen Knoten (Lücken in der Myelinscheide) zu springen.
Saltatorische Leitung:
- Mechanismus: Aktionspotentiale springen von einem Ranvierschen Knoten zum nächsten.
- Ionenkanäle: An diesen Knotenpunkten konzentrieren sich spannungsgesteuerte Natriumkanäle, die eine schnelle Depolarisation ermöglichen.
- Effizienz: Dieser Prozess spart Energie und erhöht die Geschwindigkeit der neuronalen Übertragung.
Unterschiede zwischen gesunden und durch Multiple Sklerose (MS) geschädigten Nervenzellen
Gesunde Nervenzellen:
- Intakte Myelinscheide: Gewährleistet eine effiziente und schnelle Signalübertragung.
- Normale Axonfunktion: Sorgt für eine ordnungsgemäße neuronale Kommunikation und Funktion.
- Durch MS geschädigte Nervenzellen:
- Demyelinisierung: Das Immunsystem greift die Myelinscheide an und baut sie ab.
- Verlangsamte Leitung: Der Verlust von Myelin führt zu einer langsameren und weniger effizienten Signalübertragung.
- Axonale Schäden: Chronische Entzündungen können zu Axonverletzungen und -verlust führen.
Entwicklung von Koordinationsstörungen bei MS
Neurophysiologische Veränderungen:
- Demyelinisierung: Führt zu einer gestörten Signalübertragung im zentralen Nervensystem.
- Axonale Schäden: Beeinträchtigung der für die Koordination wichtigen Nervenbahnen zusätzlich.
- Entzündung: Chronische Entzündungen verschlimmern Nervenschäden und Funktionsdefizite.
Auswirkungen auf die Koordination:
- Beteiligung des Kleinhirns: MS betrifft häufig das Kleinhirn, das für die motorische Koordination von entscheidender Bedeutung ist.
- Propriozeptive Defizite: Eine Schädigung der Sinnesbahnen beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, seine Position im Raum wahrzunehmen.
- Störung der motorischen Bahn: Beeinträchtigt die Übertragung motorischer Befehle und führt zu unkoordinierten Bewegungen.
Sehr sicher. Deutlich umfangreicher als das, was Google dir ausspucken würde. https://glass.health/
Wie glaubwürdig ist die ki ?