Könnte man Traktoren nicht auch so schnell wie Autos machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wäre möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Da müsste man dem Traktor so ein feines Fahrwerk wie einem Auto geben, mit dem man auf dem Acker aber wenig ausrichten könnte. Der Traktor hat zu viel ungefederte Masse, die sich beim schnellen Fahren aufschaukeln wird und so die Straßenlage unstabil machen.

Nein das geht nicht so ohne Weiteres. Traktoren sind schon von der Konstruktion her nicht geeignet 200 und schneller zu fahren.

Das geht beim Fahrwerk los, über das Getriebe bis hin zum Motor. Schwerpunkt, Gewicht, Differentiale, Reifen. Also praktisch alles, was zum Fahren nötig ist.

Es gibt Renntraktoren. Aber das sind richtige Rennwagen, die nur so gebaut wurden, dass diese noch etwas wie ein Traktor aussehen, mehr aber nicht. Diese können dann aber fast nichts mehr ziehen.

Also Nein. Einen handelsüblichen Trecker als Rennmaschine umbauen geht nicht. Das wäre ein fast komplett anderes Fahrzeug.

naja, also können is nicht unbedingt des problem. moderne traktoren erreichen auch 80 oder 100kmh. der schnellste traktor der welt fährt über 200kmh. technisch is des also kein problem. wobei der natürlich dann eher n spezialgefährt ist.

um sie im alltag so schnell zu machen spielt aber die form nicht mit. zum einen die aerodynamik zum anderen der hohe schwerpunkt der in kurven oder beim beschleunigen vermutlich starke probleme macht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

möglich wäre dies, klar

Fahrwerk ändern, Bremsen ändern, Getriebe ändern

aber ein Traktor ist gebaut um auf Feldern zu fahren und da bist seltenst schneller als 20km/h unterwegs