Kann man Traktor fahren mit einem normalen Führerschein?

8 Antworten

Einige können doch sogar komplett ohne gefahren werden, oder habe ich da etwas übersehen?

Hoegaard  07.02.2016, 11:40

Fahrzeuge bis 6 km/h Höchstgeschwindigkeit darfst du ohne FS fahren.

Von wann ist die Fahrlizenz ?

NUR die zugmaschine , sonst D1 E

wollyuno  07.02.2016, 16:40

sogar mit anhänger bis 25kmh und D ist falsch das wäre ommnibus

Nicklbag
Beitragsersteller

Aus den 80er

Grundsätzlich kannst Du alle Traktoren der Führerscheinklasse L fahren. Denn diese Führerscheinklasse ist in der Klasse B eingeschlossen. Für größere Traktoren (die dann teilweise bis zu 60 km/H schnell sind) benötigst Du die Klasse T. Diese Klasse ist aber nicht in Klasse B enthalten, Du darfst also diese (größeren) Traktoren nicht fahren.

Schaust Du dazu auch mal hier:  http://www.kfz-auskunft.de/info/fuehrerscheinklassen.html

Mit der Klasse B erwirbt man auch die Klasse L, die ist für Selbstfahrende Landwirstchaftliche Geräte (Traktor, Mähdrescher) mit einer Höchstgeschwindigkeit von maximal 40km/h, mit Anhänger darf man nur 25 km/h fahren!

Die (kleinen) Landwirtschaftsmaschinen darfst du mit Führerschein Klasse B fahren. Die großen Trecker nicht. Dafür brauchst du einen extra Schein.

Nicklbag
Beitragsersteller

Was heißt denn Klein?

Hoegaard  07.02.2016, 11:39
@Nicklbag

Solche der KLasse L.
Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge
jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

derhandkuss  07.02.2016, 11:39
@Nicklbag

Traktoren mit 25 km/H Höchstgeschwindigkeit kannst Du jedenfalls fahren. Haben die aber zum Beispiel 50 km/H oder mehr, reicht der PKW-Führerschein keinesfalls aus.