Kann man ein eigenes Land gründen?

7 Antworten

Theoretisch ja, sofern du ein Stück Land findest, welches noch keinem anderen Land gehört. Es müssen jedoch alle unliegenden Länder zustimmen, dass du dir dieses Land nehmen kannst. Wenn du also eine noch nicht entdecke Insel finden würdest, könntest du sie als deine erklären.

Praktisch sieht das ganze leider anders aus, denn Niemansland gibt es nicht mehr, außer es existiert doch noch eine unbekannte Insel, was mit heutiger Satellitentechnik aber kaum vorstellbar ist.

Ja, hat sogar ein Italiener mal gemacht. Eine Verkehrsinsel hat er zu seinem eigenen Land ausgerufen, wegen einer Lücke im Gesetz.

Oder Sealand wurde von Großbritanien die Souveränität für ein eigenes Land zugesichert, eine ehemalige Bohrinsel. Grund: es war militärisch so gut gesichert, dass es für Großbritanien zu schwierig schien dieses zu Fall zu kriegen.

Aber im allgemeinen würde ich sagen ein souveränes Land ist es erst, wenn mind. 50% aller anderen bereits bestehenden Länder dieses anerkennen.

Nein. Alle Orte auf der Welt sind schon aufgeteilt. Vielleicht hast du aber Glück und irgendein Land zerfällt.

Ja klar, wenn du genug Geld hast.

Es gibt doch einige so oberreiche Leute die haben sich eine ganze Insel gekauft zb