Könnte man seine Wohnung dauerhaft in einen Reinraum verwandeln?

6 Antworten

Sicher kann man das wenn man genug Geld hat und nix besseres damit anzufangen weiss.

Meinst Du "Reinraum" im Sinne von OP-Saal oder wirklich einem 100prozentigen Reinraum wie zB in einer Chip-Fab? Ersteres kein Problem. Letzteres wär ein so erheblicher Aufwand, daß er wohl nicht zu bezahlen wäre

Theoretisch ja, aber dann kannst du nicht mehr darin wohnen.

Ganz praktisch lautet die Antwort nein.

PWolff  27.05.2022, 12:48

Dann wäre es einfacher, einen Reinraum zu mieten und dort einzuziehen (Tische und Stühle sind kein Problem, bei Polstermöbeln und Betten muss man Spezialanfertigungen nehmen). Da auch für Reinraumlaborpersonal sanitäre Anlagen bereitgestellt sein müssen, ist auch dies kein prinzipielles Problem, nur eins für den Geldbeutel.

Nein. Spätestens mit Küche und Bad wäre das nicht machbar.

PWolff  27.05.2022, 12:45

Solange wir unseren Geist noch nicht in einen Roboter hochladen können, ja.

Dann braucht man eine Eintrittsschleuse und entsprechende Lüftung. Schwierig, würde ich sagen

Basti845
Beitragsersteller

ich glaube die Schleuse (Garderobe) wäre wichtig

PWolff  27.05.2022, 12:45
@Basti845

Inklusive Schutzkleidung, die man dort anlegt.