Könnte man mit statischer Aufladung eine Glühbirne zum Leuchten bringen?

4 Antworten

Hallo,

praktisch nein und so wie Du es Dir vorstellst gar nicht, denn der Körper stellt eine Einheit dar, die eine Ladung gegenüber einem anderm Gegenstand aufnehmen kann.
Aber hier mal ein paar Zahlen dazu:

"Ein Mensch hat eine Eigenkapazität (Speicherfähigkeit) von 150 Pico Farad (1 pF = 0,000 000 000 001 As/V). Wenn der Mensch auf 20 000 V aufgeladen ist, enthält er eine elektrische Ladung von 0,000 003 As. In einer 25 W-Glühbirne (220 V) fließt zum Vergleich während einer Sekunde eine elektrische Ladung von 0,114 As. "

Auszug aus: "Auswirkung elektrostatischer Aufladung im häuslichen Bereich"

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ja, wenn genügend Ladungen vorhanden sind - wieso nicht?

Streng genommen ist es aber keine statische Aufladung mehr, wenn ein Strom fließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Nein, dafür ist die Energie zu gering.

Die Ladungsmengen sind lächerlich im Vergleich zu dem, was Du bräuchstest.

Der Strom muss fließen, also muss er dahin fließen, wo Ladungen fehlen, also ein Draht in die Hand, einer in die Erde.