Wie kann Arduino UNO eine Glühbirne mit Strom versorgen?

5 Antworten

Relaiskarte ist am einfachsten, wenn du ie Lampe aber öfter schalten willst, z.B. für irgendwelche Effekte, nervt das geklicke. Schöner geht das mit einem Optopkoppler (MOC 3040) und einem Triac.

Wenn du mit Netzspannung rumbasteln willst, solltest du aber wissen, was tu tust, Fehler können da tödlich sein. Überlege mal, ob ein Neopixel LED Strip nicht auch passend wäre, der arbeitet mit 5 V, du brauchst ggfs. nur ein Netzteil, was höhere Ströme liefern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Gar nicht. Mit Strom versorgt werden muss eine gewöhnliche Glühbirne aus einem Spannungsnetz mit etwa 230 V (weniger geht zwar, aber irgendwann leuchtet sie schlichtweg nicht mehr ausreichend). Das kann der Arduino sicherlich nicht leisten.

Er kann allerdings genutzt werden um die Glühbirne zu schalten.

Von Experte AlterLeipziger bestätigt

Nahh, Ne Glühbirne läuft über 220V und braucht echt viel Strom. Das lässt sich mit einem Relais realisieren. Achtung: Bitte die Sicherungsdiode vom Arduino Pin zum Relais beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler

Ohne externe Spannung garnicht.

vllt. Mit dem 5v pin, und einem ground pin? Oder was meinst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.