Könnte man mit offener Schädeldecke, mit Blick auf das Gehirn, lange überleben?

4 Antworten

Das gibt es wohl NUR in Horrorfilmen.

Ansonsten kann man mit freiliegendem Gehirn selbstverstaendlich nicht leben oder gar ueberleben.

Jeder Mensch, der ueber einen Funken Verstand verfuegt, weiss das.

völlig offen, also auch ohne Haut drüber, sicher nicht sehr lange, denn das wäre im wahrsten Sinne des Wortes ein gefundenes Fressen für Keime aller Art.

Aber auch wenn nur ein Teil des Schädelknochens fehlt, hat man Schwierigkeiten (abgesehen von der viel größeren Verletzungsgefahr) - das sieht man an Patienten, bei denen ein teil der Schädeldecke entfernt werden musste, udn die Einschränkungen haben: die werden sehr oft innerhalb kürzester Zeit besser, sobald das Loch chirurgisch wieder verschlossen wurde.

Unter sterilen Umständen bestimmt eine Weile, wobei davon ausgegangen werden muss, dass bei der Entfernung der Schädeldecke außer diese selbst nichts verletzt wird.

Fun fact, in irgend einem Asiatischen Land galt es mal als Delikatesse, die offen liegenden Hirne von Affen zu verspeisen, während diese noch am Leben waren :D

bei einer Gehirnoperation mit geöffneter Schädeldecke, ja

ansonsten kaum