Kann man das Gehirn rausnehmen?

12 Antworten

Ist eigentlich keine dumme Frage. Eines Vorweg soetwas ist heute noch nicht möglich. Ein solcher Eingriff würde unweigerlich zum Tod des Patienten führen. Aber schauen wir mal ,was braucht so ein Hirn. Es braucht Nährstoffe es braucht Wasser und natürlich Sauerstoff. Dazu noch einige andere Dinge wie den austausch von Botenstoffen aber die lassen wir mal weg. Diese Versorgung läuft über das Blut. Hat mann nun das Gehirn vom Körper getrennt könnten Maschinen die blutversorgung übernehmen. In dem Hirnlosen Körper würde auch das Herz noch eine Weile schlagen. Denn wir haben auch noch das "Vegetative" Nervensystem ,es steuert Atmung und auch den Herzschlag.Doch ohne die regulierung der Botenstoffe aus dem Gehirn und die Nervenimpulse würden diese Organe bei zeiten aus dem Takt geraten und den Geist aufgeben.Das wäre das endgültige ende von Körper1. Wir schließen unser Gehirn jetzt mal an Körper 2 an. Die blutversorgung läuft. Aber jetzt haben wir ein Problem.Wir bekommen das Rückenmark nicht mehr zusammen. Keine Steuerung. Das wars. Also versucht das nicht Zuhause.😎😊

Wenn es irgendwann möglich sein sollte, wird es auch möglich sein, die Gehirne zweier Menschen auszutauschen.

Das ist zwar eine unheimliche Vorstellung, aber ich fände es interessant, zu erfahren, welche Gefühle ein Mensch nach so einer Operation hat. Man muss dabei bedenken, dass das Gehirn einen neuen Körper bekommt und sich damit die Sinneseindrücke für dieses Gehirn verändern.

Also rausnehmen geht immer. Ich denke es gibt Ärzte und Wissenschaftler die das geschafft haben aber es zu teuer und aufwändig wäre und vielleicht nicht immer gut verläuft. Fakt ist. Ein Mensch ohne Funktionären Gehirn ist klinisch Tod und das war es dann

Im Unterschied zu anderen Organen, gehen vom oder zum Gehirn zu viele "Leitungen" (Blutgefäße, Nerven) ab, die man nach der Trennung nicht wieder zurechtflicken kann. Neben einigen Blutgefäßen sind das tausende Nervenleitungen, die innerhalb von wenigen Stunden nicht wieder zusammengefügt werden können.

Wozu soll das dienen ?

Nein, ich glaube, das Hirn ist etwas einmaliges. Einmal abgetrennt vom Körper, gibt es kein Zurück.

Alleine die Vorstellung bereitet mir Gänsehaut.